FAQ

Was macht ihr alles beim Campusradio Kiel?
Vieles, deshalb hier mal eine kleine Zusammenfassung:

Redaktion

Rezensionen verfassen und als Beitrag produzieren, Interviews vorbereiten, führen und schneiden, Themen für unsere Sendungen oder Campusnews finden, recherchieren und aufbereiten, Sendungen vorbereiten, Comedy-Bits produzieren, auf Konzerte oder ins Theater gehen…. Im Prinzip ist unsere Redaktion das Herz des Campusradios.

Moderation

Dein Gesicht ist perfekt, um im Radio zu moderieren? Dann los! So eine Sendung muss den Hörenden schließlich auch authentisch präsentiert werden.

Musik

Wir bekommen täglich die neueste Musik von den Labels zugeschickt. Wir brauchen immer Leute, die die neuen Songs hören, katalogisieren und auch den Labels Rückmeldung geben, ob der Track was für uns ist.

Online und Social Media

Ohne Social Media weiß ja keiner, wann das Campusradio auf Sendung ist. Das Verfassen von Posts und Stories ist wahnsinnig wichtig für unser kleines Radio, genauso wie unsere Webseite.

Technik

Wir haben unser eigenes Studio direkt auf dem Campus, dass wir auch selbst instand halten. Dafür suchen wir immer technikbegeisterte Menschen, die dabei nicht den Überblick verlieren und eventuell auch Vorschläge zu Verbesserungen haben.

Events

Gerade die Füße hochlegen, aber sobald wieder was machbar ist, kannst du loslegen 🙂

Muss ich unbedingt an der CAU eingeschrieben sein, um mitzumachen?

Nein. Mitglied des Campusradios kann jede Person sein, die in Schleswig-Holstein
an einer Institution im Aufgabenbereich des Studentenwerks SH angehörig ist. Klingt
ein bisschen kompliziert, aber wir wollen niemand ausschließen. Fast alle unserer
Mitglieder studieren aber an der CAU und da liegt tatsächlich auch unser Fokus.

Kann ich auch mitten im Semester einsteigen?

Klar! Alle sind jederzeit willkommen. Schau’ einfach mal vorbei!

Auch in den Semesterferien?

Da machen wir meistens Pause und fahren unser Programm etwas runter. Aber
erfahrungsgemäß ist eigentlich immer etwas beim Campusradio zu tun und
außerdem sind die Ferien eh immer zu schnell vorbei…

Wie viel Zeit muss ich aufwenden?

Das darfst Du selbst entscheiden: Ob Du einmal im Monat oder am liebsten zwei Mal
die Woche moderieren möchtest, ist Dir überlassen. Genauso wie die Anzahl der
Beiträge, die Du produzierst.