Mitmachen

Mach’ mit beim Campusradio!

Wir treffen uns jeden Donnerstag, 18:15 Uhr, zur Redaktionssitzung in der Ludwig-Meyn-Str. 11a, im Seminarraum R.EG.003. Schau’ doch mal bei uns vorbei! Die Teilnahme an der Sitzung ist nur mit einem 2G-Nachweis und Mund-Nase-Bedeckung möglich.

Wir sind ein Radio von Studierenden für Studierende und ermöglichen Dir, unkompliziert Erfahrungen im Hörfunk zu sammeln.

Wenn Du Fragen hast, schick uns einfach kurz eine Mail oder eine DM bei Instagram, Facebook oder Twitter. Oder schau einfach bei uns in der Redaktionssitzung vorbei.

Wir freuen uns auf Dich!

Dein Team vom Campusradio Kiel.

FAQ:

“Was kann ich beim Campusradio Kiel alles machen?”
Vieles, deshalb hier mal eine kleine Zusammenfassung:

  • Redaktion: Rezensionen verfassen und als Beitrag produzieren, Interviews vorbereiten, führen und schneiden, Themen für unsere Sendungen oder Campusnews finden, recherchieren und aufbereiten, Sendungen vorbereiten, Comedy-Bits produzieren, …. Im Prinzip sind unsere Redakteur:innen das Herz des Campusradios.
  • Moderation: Dein Gesicht ist perfekt, um im Radio zu moderieren? Dann los! So eine Sendung muss schließlich auch authentisch den Hörer:innen präsentiert werden.
  • Musik: Wir bekommen täglich die neuste Musik von den Labels zugeschickt. Wir brauchen immer Leute, die die neuen Songs hören, katalogisieren und auch den Labels Rückmeldung geben, ob der Track was für uns ist.
  • Online und Social Media: Ohne Social Media weiß ja keiner, wann das Campusradio auf Sendung ist. Das Verfassen von Posts und Stories ist wahnsinnig wichtig für unser kleines Radio, genauso wie unsere Webseite.
  • Technik: Wir haben unser eigenes Studio direkt auf dem Campus, dass wir auch selbst instand halten. Dafür suchen wir immer Technikbegeisterte, die dabei nicht den Überblick verlieren und eventuell auch Vorschläge zur Verbesserungen haben
  • Events: Gerade die Füße hochlegen, aber sobald wieder was machbar ist, kannst du loslegen 🙂

Muss ich unbedingt an der CAU eingeschrieben sein, um mitzumachen?
Nein. Mitglied des Campusradios kann jede Person sein, die in Schleswig-Holstein an einer Institution im Aufgabenbereich des Studentenwerks SH angehörig ist. Klingt ein bisschen kompliziert, aber wir wollen niemand ausschließen. Fast alle unserer Mitglieder studieren aber an der CAU und da liegt tatsächlich auch unser Fokus.

Kann ich auch mitten im Semester einsteigen?
Klar! Jede:r ist jederzeit willkommen. Schau’ einfach mal vorbei!

Auch in den Semesterferien?
Da machen wir meistens Pause und fahren unser Programm etwas runter. Aber erfahrungsgemäß ist eigentlich immer etwas beim Campusradio zu tun und außerdem sind die Ferien eh immer zu schnell vorbei…

 

Moderator