Deutschlandticket für Studierende wird eingeführt

Ab dem Wintersemester 24/25 können die Studierenden der Uni Kiel deutschlandweit den Nahverkehr nutzen. Für 29,40 Euro im Monat – 88 Cent mehr als bisher.

Erst hat das Studierendenparlament die Entscheidung vertagt, jetzt gab es in einer Stupa-Sondersitzung schließlich einen Beschluss zum Deutschlandticket für Studierende. Ab dem nächsten Wintersemester können Studierende der Uni Kiel deutschlandweit mit Regionalzügen und Bussen fahren. Und das für nur 88 Cent mehr im Monat.

Umgerechnet zahlt jeder Studierende für sein Deutschlandticket ab dem nächsten Wintersemester 29,40 Euro pro Monat. Macht pro Semester 174,40 Euro – das sind nur knapp fünf Euro mehr als bisher.

“Entscheidung für deutschlandweite Studierendenmobilität”

Der Finanzreferent des AStA, Max Härtel, begrüßt die Einführung des Tickets: „Das ist eine Entscheidung für deutschlandweite Studierendenmobilität.“ Der Ticketkauf und das Fahren im Nahverkehr in anderen Bundesländern sei dadurch deutlich einfacher.

Der Beschluss zum Deutschlandticket für Studierende fiel im Stupa einstimmig, so der AStA. Zudem sollen im kommenden Sommersemester die Studierenden befragt werden, was sie von dem Ticket halten.

Aus dem tiefen Süden im hohen Norden gelandet, moderiert Moritz mittwochs die Kulturtankstelle beim Campusradio Kiel. Tiefenentspannt, ohne Schuhe, mit guter Musik und einem kühlen Pils.