Review: EA SPORTS FC 24

2022 herrschte Aufbruchsstimmung. Electronic Arts hatte sich mit dem Fußballverband FIFA überworfen und kündigte an, ab 2023 ohne die Lizenz der FIFA unter dem Namen EA SPORTS Footballclub die Sportsimulation fortzuführen. Ohne die Auflagen der FIFA sollte die Reihe laut den Entwicklern von den neuen Freiheiten profitieren. Mit einer von Electronic Arts zur Verfügung gestellten Version ist Nico auf die Suche gegangen, wie viel FIFA trotzdem noch in EA SPORTS FC 24 steckt. 

Direkt vorweg muss gesagt werden, dass EA SPORTS in der kurzen Zeit natürlich kein neues Grundgerüst in Form einer neuen Engine oder eines komplett neuen Gameplays geschaffen hat. Auch wenn der Name neu ist, steckt noch immer ein FIFA darin, inklusive all seiner Modi. Diese haben aber zumindest laut den Entwicklern so viele Neuerungen und Anpassungen wie lange nicht mehr erhalten – selbiges gilt auch für das Gameplay. Dabei dürften die meisten Spieler darüber erfreut sein, dass nicht nur der Ultimate Team-Modus zahlreiche Neuerungen erhalten hat, sondern auch die Trainer- und (endlich) die Spielerkarriere bedacht wurden. Hier bekommen wir nun mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung unseres Trainerstabs, Vertragsverhandlungen und die Entwicklung unserer eigenen Karriere. 

Auch auf dem Platz spielt sich EA SPORTS FC 24 gut, aber das liegt auch am bereits guten Grundgerüst der vorherigen Teile. Einen großen Einfluss der Gameplayneuerungen werden wahrscheinlich nur kompetitive Spieler merken. Und damit kommen wir auch schon zum Problem: EA SPORTS FC 24 hat nämlich nicht nur die Stärken seiner Vorgänger übernommen, sondern trägt auch noch einige altbekannte Fehler mit sich herum. Außerdem merkt man an einigen Stellen auch, dass das Polishing noch nicht ganz abgeschlossen war. Das lässt hier und da einen faden Beigeschmack, bezieht sich aber zum Glück größtenteils auf die Menüs. Gehen wir ganz nach der alten Fußballerweisheit, dass das, was zählt, auf dem Platz ist, dann kann man EA SPORTS FC 24 nur wenig vorwerfen. 

Wie noch aus der FIFA-Reihe gewohnt, bekommt man eine umfangreiche Fußballsimulation, was Spielmodi und die Lizenzen an Ligen, Mannschaften und Stadien angeht.  

ist der Moderator der Storchenschau, des Filmabends und ab und an anderer Sendungen. Außerdem testet er Videospiele.