Kulturtankstelle (01.11.23): All beiing fine (69)

Viele Newcomer aus UK gibt’s auf die Ohren. Dazu weht im November die rote Fahne in Kiel und der Nino aus Wien hat ein Kochbuch geschrieben. Hier gibt’s die Sendung zum Nachhören.

.

Veranstaltungstipps

Im November jährt der Kieler Matrosen- und Arbeiteraufstand zum 105. Mal.

In diesem Rahmen wird in der Palenke ein Theaterstück mit dem Kieler Schauspieler Corbin Broders aufgeführt: “November 1918. Vom Aufstand Kieler Matrosen über Ernst Busch zu den Moorsoldaten – Eine Revue”. In rund 60 Minuten gibt es zahlreiche sozialistische  Arbeiter- und Kampflieder auf die Ohren, dazu taucht das Stück in das Leben von Ernst Busch ein. Gespielt wird am Samstag, 11. November 2023, 19:00 Uhr. Eintritt frei.

Der Kritische Semesterstart bietet eine Veranstaltung in der Alten Meierei an: Der Film “In Kiel ist Revolution!” wird am Donnerstag, 9. November 2023, um 19:00 Uhr vorgeführt. Auch hier ist der Eintritt frei.

Der Nino aus Wien schreibt ein Buch

Genauer gesagt ein Kochbuch – doch Essen kommt nur am Rande vor. Viel mehr nimmt uns der Nino (Mandl) in “Kochbuch – Take 16” mit in die Gedankenwelt in seinem Kopf, schreibt süße Gedichte, gepaart von witzigen und teils absurden Feststellungen und Entschuldigungen. Gleichzeitig erzählt er, welche Bands er mag und dass z.B. Donna Leon schon bei ihm im Publikum saß. Das Buch lässt sich in knapp zwei Stunden lesen. Damit braucht man dafür nicht länger als für einen Film, sagt der Nino.

“Kochbuch – Take 16” vom Nino aus Wien ist in der UB Kiel ausleihbar.

Newcomer / neue Veröffentlichungen

Die Leipziger Band NIL hat mittlerweile drei Songs rausgehauen. Musikalisch irgendwo in Richtung Post-Punk unterwegs, stets unter dem Einfluss der Fontaines D.C. Das meinen zumindest die Ohren. Die aktuelle Single “Ellesse Man” beschreibt diese weirden Pulli-Träger.

In Finnland ist das Pop-Rock-Duo Maustetytöt schon relativ bekannt. Die melancholische Musik, bei der sie stets auf Finnisch singen, ist für deutschsprachig-gewöhnte Ohren wohl erst mal gewöhnungsbedürftig. Mit Blick auf die Lyrics ergibt sich aber eine Weite, wie sie bei den finnischen Wäldern herrscht.

chokecherry ist ein spannendes “shoegaze grunge pop”-Projekt aus San Francisco. Die erste Demo (Around Around Around) veröffentlichte die Gruppe im vergangenen Jahr, jetzt haben sie mit “Glass Jaw” fett nachgelegt.

Die Playlist zur Sendung

Einfach mal reinhören. (Fast) Alle Tracks, die in der Kulturtankstelle laufen, gibt’s in dieser Playlist.

 

Tracklist:

Interpret:in Titel
Handschlag ultragrün
chokecherry Around Around Around
chokecherry Glass Jaw
Sarah Crean 02:00 AM
Dry Cleaning Kwenchy Kups
Der Nino aus Wien Spinat Song
La Luz Sure As Spring
Squid Swing
Ernst Busch Einheitsfrontlied
Bluszcz Lamparty
Lala Lala Dream Song
NIL Ellesse Man
Slow Pulp Slugs
Der Nino aus Wien Hände
Bnny Time Walk
Blush Always Divers
The Smiths There Is A Light That Never Goes Out
Maustetytöt Jos jäisin onnibussin alle
Habibi She Comes Along
King Hannah All Beiing Fine
Der Nino aus Wien Taxi Driver
Black Country New Road Dancers
The Uglies Mr Mogul
Voodoo Jürgens Es geht ma ned ei

 

Aus dem tiefen Süden im hohen Norden gelandet, moderiert Moritz mittwochs die Kulturtankstelle beim Campusradio Kiel. Tiefenentspannt, ohne Schuhe, mit guter Musik und einem kühlen Pils.