Universum: 27.01.2022 zum Nachhören und Nachlesen

Die heutige Reise durchs Universum führt uns zu einem Ersti-Survival-Guide, vorbei am ASTA Podcast mit Simone Fulda als hohem Besuch und lässt uns bei einem Veranstaltungstipp des Master-Studiengang Umweltgeographie und -management landen.


.
Nachrichten:

Inspiriert von Insekten: Internationales Forschungsteam der Biomechanik optimiert Roboterbewegungen
Eine ganze Generation von Greifrobotern wurde nach einem bestimmten Design-Prinzip entwickelt. Ein internationales Forschungsteam aus der Biomechanik hat es jetzt nach dem Vorbild von Insekten optimiert. Unter der Leitung der Süddänischen Universität (SDU) übertrugen Forschende der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) es außerdem zum ersten Mal von Hand- auf Fußelemente.

Von Agrarwissenschaften bis Zahnmedizin: An der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) gibt es rund 215 Bachelor-, Master- sowie Staatsexamen-Studiengänge. Einen kompakten Überblick über die vielseitigen Studienfächer und das Campusleben an der Kieler Uni bieten auch in diesem Jahr die Studien-Informations-Tage. Von Dienstag, 8. März, bis Donnerstag, 10. März, können sich Schülerinnen und Schüler, Studierende der Bachelorstudiengänge und Studieninteressierte zum Thema Hochschulstudium informieren – pandemiebedingt im digitalen Format. In rund 100 Vorträgen geben Lehrende, Institute und Einrichtungen der Kieler Universität Einblicke in verschiedene Fachbereiche und eröffnen Perspektiven für die Berufswahl

Veranstaltungstipp:

Der Klimawandel wird auch in Zukunft eine Herausforderung für die Anpassung sein. Mit dem Klimawandel sollten auch die immer häufiger auftretenden Extremereignisse in den Fokus gerückt werden.
Welche globalen wie auch lokalen Extremereignisse beschäftigen uns? Was für Problematiken zeigen sich für die Zukunft? Welche Chancen gibt es vielleicht dadurch? Dazu lädt der diesjährige Master-Studiengang Umweltgeographie und -management der CAU ein. Seid online dabei beim Environchange Symposium.

 

Tracklist:

Interpret*in Titel
Fynn Kliemann Twingo
Aerosmith I Don’t Want To Miss A Thing
Alicia Keys Underdog
Liars Big Appetite
Schnipo Schranke Pisse
Ed Sheeran Overpass Graffiti
Kapelle Rausch Ab und An
Alpaca Redemption 2 Ways 2 Die
Schubsen Flucht
5 Seconds of Summer Valentine
Cadavre De Schnaps Balloon (Modern Version)
Cloud Cloud Tough Girl
JVKE Secrets