Kulturtankstelle (24.01.22): Are you wicked like me? (44)

Labertaschen in der UB, neue Musik aus Kiel, England und Island, das Kino und ein Theaterstück im Flandernbunker waren die Themen in der 44. Ausgabe der Kulturtankstelle. Schnapszahl – Prost!

.

Frische Musik für die Ohren

Im Dezember spielte die Kapelle Rausch eine Live-Session in der Palenke in Kiel. Jetzt ist die zweite Single daraus erschienen: Die heißt “Ab und An” und ist etwas ruhiger als der Vorgänger.

Aus England gibt es gleich zwei neue Veröffentlichungen: Einmal hat die Band Yard Act ihr Debütalbum rausgebracht. Die Stories aus ihrer Heimatstadt Leeds lassen sie, nicht nur wegen ihrem Dialekt, an The Streets erinnern. Sänger James Smith rappt und singt immer weiter: Immer unaufgeregt, immer beiläufig, immer monoton.

Und ebenfalls von der Insel kommt die aktuelle Single “Snow Globe” von Black Country, New Road. Ein Riff, das sich über neun Minuten zieht. Wir haben schon wildere Sachen gehört, aber dafür kommt am 04.02. das zweite Album der Londoner raus.

Arni Margret c Benni Valsson

Gar nichts mit Jazz hat das neue Album “Jazzfest” von Pauls Jets zu tun. Viel mehr handelt es vom High sein, vom Druff sein, vom Fliegen. Und die neueste Single “Baby” ist wohl auch eine Hommage an “Die Buben im Pelz”.

Leise Töne kommen von der isländischen Singer-Songwriterin Árný Margrét. Ihre zweite Single “akureyri” ist nach einer Stadt am Fuße des Eyjafjörður Fjords in Nordisland benannt.

Veranstaltungen

Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit an der Muthesius-Kunsthochschule bringt Kira Carstensen ein Theaterstück auf die Bühne. “Grenzen” wird im Flandernbunker aufgeführt und erzählt von menschlichen und politischen Grenzen. Beim immersiven Theaterstück verschmelzen die Grenzen zwischen Publikum und Bühne. Aufgeführt wird es am 08.02., 11.02., 12.02. und 13.02. im Flandernbunker. Karten müssen per E-Mail (info@kriegszeugen.de) reserviert werden.

Für Donnerstag, den 27. Januar 2022, ruft der “Runde Tisch gegen Rassismus und Faschismus Kiel” zu einer Gegenkundgebung auf. Die Corona-Relativier*innen gehen mal wieder auf die Straße. Am Tag der Befreiung von Auschwitz gibt es aber einen antifaschistischen Gegenprotest. Der trifft sich am 27.01. um 18 Uhr am Exerzierplatz.

Wiederholung der Sendung

Die 44. Ausgabe der Kulturtankstelle wird am kommenden Montag, den 31. Januar, von 22-24 Uhr, wiederholt. Also einfach KielFM oder unseren Livestream einschalten.

Tracklist:

Interpret:in Titel
Döll Halblegal
Dreimalumalpha Sicherlich nicht
Dry Cleaning New Long Leg
Tigers Jaw Lemon Mouth
Editors Blood
Ramones California Sun
Love A Ramones
Yard Act Dead Horse
Yard Act The Incident
Porridge Radio Danish Pastry Lyrics
Feine Sahne Fischfilet Ruhe
CULK Deine Rahmung
Kapelle Rausch Ab und An
Schubsen Flucht
Black Country, New Road Snow Globes
Beirut So Slowly
Swutscher Markplatz Connection
Muzz How Many Days
Love A Unkraut
Pauls Jets Baby
Motorama Far Away From The City
Scotch & Water Sirens [live @ESNS]
Black Sea Dahu Glue
Tarer Caught Up
Arny Margret akureyri
Balthazar Intro

 

Aus dem tiefen Süden im hohen Norden gelandet, moderiert Moritz mittwochs die Kulturtankstelle beim Campusradio Kiel. Tiefentspannt, ohne Schuhe, mit guter Musik und einem kühlen Pils.