“Gangstarap ist ein Zerrspiegel der Gesellschaft”

Der Soziologe Martin Seeliger beschäftigt sich wissenschaftlich mit Gangstarap. Wir sprachen mit ihm darüber, wie Studierende sich mit Gangstarap beschäftigen können, über die Anfänge seiner Forschung und die fehlende Konkurrenz auf dem Forschungsgebiet.

Der Vortrag in der hansa48

In knapp zwei Stunden sprach er, in Jogginghose und mit ausreichend Bier auf der Bühne, über die vier Thesen seiner Forschung: Rap ist ein Kampf um Anerkennung, Rap ist Kritik am Neoliberalismus, der Kampf darum fand bisher auf dem Feld der Männlichkeit statt und Rap ist ein Grenzobjekt. Auf dem Forschungsgebiet ist der 38-jährige eine Koryphäe in Deutschland. Nur wenige Soziologen beschäftigen sich mit dem Thema. Dadurch hat Seeliger umso mehr Erfolg: Regelmäßig wird er von großen Zeitungen und Radiosendern interviewt und spricht dann über Bushido, Xatar oder Schwester Ewa.

Während des Studiums begann Seeliger, sich mit Gangstarap auseinanderzusetzen. Er hörte viel Hip-Hop, war im Thema drin und

Der Soziologe Martin Seeliger

vor allem machte es ihm viel Spaß. So schrieb er dann seine Bachelorarbeit über das Thema. Allerdings setzte er sich danach in seiner Masterarbeit und Habilitation und im folgenden beruflichen Kontext vor allem mit der Soziologie des Arbeitsmarktes auseinander. Die Forschung zum Gangstarap wurde zu einer Freizeitbeschäftigung, für die er nach wie vor kein Geld bekommt – dafür aber großen Erfolg.

Trotzdem hofft Seeliger, dass sich in Zukunft mehr Wissenschaftler:innen mit Gangstarap beschäftigen. Er bekommt immer mehr Anfragen zu Bachelor- und Masterarbeiten und an den Unis in Bremen und Jena laufen derzeit Forschungsprojekte. Aber auch Studierende der Soziologie in Kiel können sich wissenschaftlich mit Gangstarap auseinandersetzen. Eine geschlechtersoziologische Perspektive, Einwanderungs- und Migrationsfragestellungen und die Frage nach der kapitalistischen Herrschaft sind dabei die zentralen Handlungsfelder. Denn „Gangstarap ist ein Showcase für intersektionale Sozialtheorie“, sagt Martin Seeliger.

Soziologie des Gangstarap – Popkultur als Ausdruck sozialer Konflikte

Das “Standardwerk” über deutschen Gangstarap ist in der UB Kiel als Online-Ausgabe verfügbar. Die 2. Auflage wird derzeit in der Fachbibliothek Sozialwissenschaft in analoger Form beschafft.

 

Aus dem tiefen Süden im hohen Norden gelandet, moderiert Moritz mittwochs die Kulturtankstelle beim Campusradio Kiel. Tiefenentspannt, ohne Schuhe, mit guter Musik und einem kühlen Pils.