Kieler Studierendenwohnheim nach Nazi benannt?

Das Studentenwerk Schleswig-Holstein prüft, das Professor-Hallermann-Haus in Kiel umzubennen. Das Ausmaß der NS-Belastung des Mediziners Wilhelm Hallermann ist laut Studentenwerk wohl größer als bisher gedacht. Das Studentenwerk hat ein Gutachten in Auftrag gegeben.

Wilhelm Karl Friedrich Hallermann war unter anderem Mitglied der SA, der NSDAP und im Nationalsozialistischen Deutschen Ärztebund. Von 1941 bis 1945 war Hallermann Gerichtsarzt am Sondergericht in Kiel. Das geht aus dem Gelehrtenverzeichnis der Uni Kiel hervor.

Fragwürdiges Gutachten zur NS-Euthanasie in Schleswig

Wilhelm Hallermann © Gelehrtenverzeichnis CAU

Nach dem Zweiten Weltkrieg leitete Hallermann über 20 Jahre das Studentenwerk. Außerdem war er Professor für Gerichtliche Medizin an der Uni Kiel. Laut dem Kieler Gelehrtenverzeichnis war Hallermann 1964 “Gutachter in der Frage, ob in der Anstalt Schleswig – ein Zentrum des Kindermordes während der NS-Herrschaft – auch Kinder ermordet worden seien. Hallermann (zit. n. Klee, Personenlexikon): ‘Ein Hinweis für aktive Euthanasiemaßnahmen hat sich … nicht ergeben.'”.

Das Studentenwerk wusste nach eigenen Angaben, dass Hallermann eine diskutable Persönlichkeit war. Das Ausmaß seiner NS-Belastung sei bislang aber nicht klar gewesen, so das Studentenwerk. Das hat deswegen jetzt ein Gutachten bei der Uni Kiel in Auftrag gegeben: Es soll Hallermanns NS-Belastung untersuchen. Zudem soll das Gutachten Handlungsempfehlungen formulieren. Mit Ergebnissen rechnet das Studentenwerk im Juni. Dann wird überlegt, ob das Professor-Hallermann-Haus umbenannt werden soll.

Theaterstück war Auslöser für Gutachten

Der Auslöser für das Gutachten war das Dokumentar-Theaterstück „LebensWert“ am Schauspielhaus in Kiel. Das Stück begibt sich auf die Spuren der NS-Euthanasie in Schleswig-Holstein. Und darin tauchte Wilhelm Hallermann und das Studentenwerk auf. Das ist der Regisseurin Marie Schwesinger und dem Dramaturgen Jens Paulsen dankbar für die Recherchen zu Hallermann.

Das Theaterstück „LebensWert“ läuft derzeit noch am Schauspielhaus in Kiel und ist regelmäßig ausverkauft.