Review: Moving Out 2

Ich kann euch aus eigener Erfahrung berichten, wie anstrengend und stressig ein Umzug ist. Zu beneiden sind diejenigen, die es sich leisten können ein Umzugsunternehmen zu beauftragen. Deren Mitarbeiter*innen hingegen sind wahrlich nicht zu beneiden. Trotzdem treten die Entwickler*innen von SMG Studio erneut den Beweis an, dass das Verrücken, Verladen und Werfen von Möbeln auch Spaß machen kann. 

Moving Out 2 setzt sowohl von der Story als auch beim Gameplay direkt beim Vorgänger aus dem Jahr 2020 an. Erneut fahren wir von Haus zu Haus, also Level zu Level, um dort in einer vorgegebenen Zeit die gewünschten Möbel aus den Gebäuden in unseren Lieferwagen zu befördern. Befördern ist hier wörtlich zu nehmen, denn bei Möglichkeit lohnt es sich kleinere Möbelstücke auch zu werfen. 

Im Vergleich zum Vorgänger kommt noch mehr Varianz in die Level, durch verschiedene Welten oder auch verschiedene Aufträge. So räumen wir nun in einzelnen Leveln auch die Möbel aus unserem Truck in ins Haus oder schleppen diese in der Arcade-Halle durch Parcours. 

Wie schon im ersten Teil macht das Gameplay aber besonders Spaß, wenn wir bis zu drei Mitspieler*innen an unserer Seite haben, mit denen wir uns dann koordinieren müssen. Dies geht nun auch online und sogar per Crossplay. 

Moving Out 2 kann also vorgeworfen werden sich nicht insofern von seinem Vorgänger zu unterscheiden, als dass es nicht eine späte Erweiterung für diesen hätte sein können. Trotzdem bietet uns Moving Out 2 ganz vielen neuen Content, der mehr Abwechslung reinbringt und halt auch drei Jahre später noch immer sehr gut funktioniert. 

Movin Out 2 erscheint am 15. August für Playstation 4, Playstation 5, Xbox One, Xbox Series, Nintendo Switch und den PC. 

ist der Moderator der Storchenschau, des Filmabends und ab und an anderer Sendungen. Außerdem testet er Videospiele.