Universum: Sendung vom 30.12.21

CO2-Kennzeichnung der Gerichte in den Mensen, mangelnder Wohnraum für Studierende und das neue Hochschulgesetz: Das waren die Themen in unserer Sendung “Universum” am 30.12.2021. An den Mics waren Lea und Moritz.

.

CO2-Kennzeichnung der Gerichte in den Mensen

Alle 57 Studierendenwerke in Deutschland werden ihre Gerichte in Zukunft mit einem Hinweis kennzeichnen, aus dem hervorgeht, wie groß der CO2-Fußabdruck des jeweiligen Gerichts ist. Das wurde auf der Mitgliederversammlung der Studierendenwerke beschlossen. Gäste der Mensen können somit nachvollziehen, wie nachhaltig ihr Essen ist und sich klimabewusster ernähren. Wann die Kennzeichnung in Kiel eingeführt ist, ist derzeit noch offen.

Neues Hochschulgesetz in SH

Die letzte Fassung ist aus dem Jahr 2016: Zeit für ein neues Hochschulgesetz! Unter anderem soll die Autonomie der Hochschulen gestärkt werden. Die dürften dann in Zukunft das Hochschuljahr, die Vorlesungszeiten und die Prüfungszeiträume eigenständig festlegen. Der AStA Kiel hat weitere Forderungen aufgestellt: Das neue Hochschulgesetz soll geschlechtergerecht formuliert, die beaufragte Person für Diversität gestärkt und die Anwesenheitspflicht abgeschafft werden.

Studentenwerk SH stellt zu wenig Wohnraum zur Verfügung

In Schleswig-Holstein gibt es ca. 60.000 Studierende, nur 3000 davon leben in Studierendenwohnheimen. Das sind nur ca. 5% der Studierenden. Damit liegt Kiel deutschlandweit auf dem letzten Platz bei der Unterbringungsquote. Das Studentenwerk SH stellt deutlich zu wenig günstigen Wohnraum zur Verfügung: In Kiel sind es nur 1936 Plätze. Das Studentenwerk SH sagt, dass das Land und die Städte zu wenige Baugrundstücke zur Verfügung stellen würden.

Buchtipp: Farm der Tiere

Der Klassiker von George Orwell handelt von einem Bauernhof in England. Die dort lebenden Tiere machen einen Aufstand und vertreiben den Gutsbesitzer. Fortan regieren die Tiere die Farm – und alle Tiere sind gleich. Doch schon nach einiger Zeit gerät das soziale Gleichgewicht ins Schwanken und die Schweine versuchen, die Macht an sich zu reißen.

“Farm der Tiere” von George ist in der Universitätsbibliothek zur Ausleihe verfügbar.

Tracklist:

Interpret:in Titel
Wallows Pictures of Girls
Sea Girls Do You Really Know
Bukahara Happy
Billie Eilish Ocean Eyes
Buntspecht Unter den Masken
Sophie and the Giants Waste My Air
Tom Gregory Rather Be You
Tez Bce
Tetke Space Called In Between
Tones and I Cloudy Day
AnnenMayKantereit Warte auf mich
The Weeknd Blinding Lights
Vance Joy Riptide
Bishop Carly’s Heritage

 

Aus dem tiefen Süden im hohen Norden gelandet, moderiert Moritz mittwochs die Kulturtankstelle beim Campusradio Kiel. Tiefentspannt, ohne Schuhe, mit guter Musik und einem kühlen Pils.