Universum: Ausgabe vom 26.05. nachhören

Die Kieler Klassikterroristen, ein Interview mit Sea-Eye – und dazu war Charis zum ersten Mal für das Campusradio Kiel on air. Dazu gibt’s die üblichen Veranstaltungstipps.

.

Veranstaltungstipps

Am Samstag organisiert das Studentenwerk SH einen Streetfotographie-Kurs. Es geht gemeinsam durch die Straßen Kiels, der Treffpunkt ist an der Mensa 1. Plätze sind noch frei, der Beitrag kostet 10€. Anmeldung über kultur@studentenwerk.sh

Kapelle Rausch

Vom 06.-12. Juni steigt das Anstimmen-Festival in Kiel. Bei dem feministischen Pop-Up-Festival gibt es an mehreren Veranstaltungsorten Workshops. Zum Beispiel zu schwarzem Feminismus oder natürlicher Verhütung. Und am Wochenende steigen die Partys… Die Anmeldung ist noch bis zum 1. Juni möglich.

Die Kapelle Rausch feiert am Samstag, 28. Mai, ihre Releaseparty in der hansa48. Die Kieler Band veröffentlicht ihre Debüt-EP “Immerhin”. Karten kosten im Vorverkauf 7€.

Nachrichten

Ab heute wird der Großteil der Corona-Maßnahmen an der CAU aufgehoben. Damit fällt auch die Maskenpflicht in den Vorlesungen und Seminaren weg. Die Uni appelliert aber an die Studierenden und Mitarbeitenden, weiterhin eine Maske zu tragen, wenn es eng wird. Außerdem sollen alle Lehrveranstaltungen wieder unabhängig vom Format in Präsenz stattfinden.

Zum 1. Juni wird das 9-Euro-Ticket eingeführt. Studierende mit einem Semesterticket können den Nahverkehr dann drei Monate nutzen – und zwar deutschlandweit. Dafür ist kein Zusatz-Ticket erforderlich. Das Semesterticket der CAU reicht für die Kontrollen aus. Wie hoch die Rückerstattung ausfällt und wann das Geld an die Inhaber:innen von Semestertickets zurücküberwiesen wird, ist derzeit noch offen.

Das Studierendenparlament der CAU – kurz StuPa – wird neu gewählt. Vom 2. – 15. Juni können alle Studierenden ihre Stimme online abgeben. Die Wahlberechtigten werden dazu per E-Mail informiert. Zur diesjährigen Stupa-Wahl treten fünf Hochschulgruppen an: die Campusgrünen, die HG Südschleswig, die Jusos, die Liberale Hochschulgruppe und der RCDS. Das StuPa trifft sich einmal im Monat zu seinen Sitzungen. Seit Mai auch wieder in Präsenz.

 

 

Aus dem tiefen Süden im hohen Norden gelandet, moderiert Moritz mittwochs die Kulturtankstelle beim Campusradio Kiel. Tiefentspannt, ohne Schuhe, mit guter Musik und einem kühlen Pils.