Blush Always: “Ich hatte unfassbar weiche Knie”

Im Interview spricht Blush Always über ihren Umzug von Kiel nach Leipzig, die vielen Support-Gigs in diesem Jahr und über ihr neues Album. Unser Redakteur Moritz hat sich mit Katja Seiffert aka Blush Always vor ihrem Konzert im Hafenklang in Hamburg unterhalten, bei dem sie als Support der englischen Alternative-Band Porridge Radio auftrat.

Im Herbst zog Blush Always von Kiel nach Leipzig, um sich besser in der Musikszene zu vernetzen. Denn im März 2022 veröffentlichte sie ihre Debüt-EP „Postpone“, an deren Entstehung die Leoniden beteiligt waren. Jetzt arbeitet Katja an ihrem ersten Album. „You Deserve Romance“ soll 2023 erscheinen und erscheint dann auch auf Vinyl.

Über das ganze Jahr war die ehemalige Kielerin als Support von größeren Bands unterwegs. Sie spielte unter anderem mit den Just Mustard oder den Leoniden in Hannover, Berlin und Leipzig. Oder eben mit Porridge Radio im Hafenklang in Hamburg-Altona. Für die Support-Acts braucht es aber viel Spontanität, denn die Anfragen kommen teils sehr kurzfristig, sagt Katja. Dennoch möchte sie die Chance nutzen, um so einen Fuß in das Musikbusiness zu bekommen. Bei den Support-Shows spielt sie manchmal vor mehreren hundert Menschen, mal vor über tausend Leuten.

 

Im ausverkauften Hafenklang stand Blush Always alleine auf der Bühne. Wenn sie ohne Band unterwegs ist, hat sie ein kleines LoFi-Set dabei, das im Hintergrund läuft. Das hat auch viel Charme, gerade, weil sich Blush Always dann mit den Live-Songs nah an den ursprünglichen Versionen ihrer Tracks bewegt.

Wenn im kommenden Jahr ihr Album „You Deserve Romance“ erscheint, wird sie auf eine kleine Album-Tour gehen. Und vielleicht kommt sie dann auch in Kiel vorbei…

YouTube video

Aus dem tiefen Süden im hohen Norden gelandet, moderiert Moritz mittwochs die Kulturtankstelle beim Campusradio Kiel. Tiefenentspannt, ohne Schuhe, mit guter Musik und einem kühlen Pils.