Interview: Christoph Richartz über globale Palmöl-Lieferketten

In zahlreichen Lebensmitteln wird Palmöl verwendet, aber ist das Öl auch eine nachhaltige Zutat? Eva und Moritz sprachen darüber mit Christoph Richartz. Er schreibt an der CAU gerade seine Dissertation über die globalen Lieferketten von Palmöl. Im März wird er nach Ghana reisen, um die Auswirkungen der Palmöl-Lieferketten auf Kleinbauern zu untersuchen. Über Zoom war er mit dem Studio verbunden.

Während dem Interview lief der Song “Carly’s Heritage” von Christophs Band “Bishop”. Weiter Infos zur Band gibt’s hier.

Aus dem tiefen Süden im hohen Norden gelandet, moderiert Moritz montags die Kulturtankstelle beim Campusradio Kiel. Tiefentspannt, mit guter Musik und einem kühlen Pils. Später dann irgendwann früh aufstehend und mit Kaffee bei der Presseschau des Deutschlandfunks.