Kieler ASten planen Kultursemesterticket

Alle Studierenden der drei Kieler Hochschulen sollen 1,90 Euro pro Semester zahlen, um im Gegenzug beliebig viele Veranstaltungen des Theater Kiel kostenlos besuchen zu können. Wann das Ticket kommt, ist noch offen.

Als Student:in kostenlos ins Theater gehen – das hört sich ja erst einmal sehr gut an. Möglich machen soll das in Kiel ein sogenanntes Kultursemesterticket. Und das ist keine Utopie. Denn die ASten der drei Kieler Hochschulen diskutieren gerade über ein solches Ticket. Ein Solidaritätsprinzip soll den Theaterbesuch zum Nulltarif ermöglichen.

Wie funktioniert das Kultursemesterticket?

Alle Studierenden der drei Kieler Hochschulen sollen pro Semester 1,90 Euro zusätzlich in ihren Semesterbeitrag einzahlen. Diese 1,90 Euro werden dann gebündelt und fließen komplett an das Theater Kiel. Im Gegenzug dürfen dann alle Studierenden sozusagen kostenlos die Veranstaltungen des Theater Kiel besuchen. Ab drei Tagen vor der Aufführung können sie sich ein Ticket besorgen und dann zur Vorstellung gehen. Alle Student:innen können so viele Veranstaltungen besuchen, wie sie möchten.

Für welche Veranstaltungen gilt das Ticket?

Das Modell gilt für alle fünf Sparten des Theater Kiel: Also für Schauspiel, Ballett, Oper, Junges Theater und das Philharmonische Orchester. Ausgenommen sind Gastspiele und Sonderveranstaltungen.

Das Kultursemesterticket ist aber eine exklusive Kooperation mit dem Theater Kiel. Andere Kultureinrichtungen wurden bisher nicht berücksichtigt.

Lohnt sich das Ticket?

Ja, für Studierende, die mehr oder weniger regelmäßig ins Theater gehen. Bisher können Studierenden für 8 Euro eine Vorstellung besuchen. Mit dem Ticket entfällt das Eintrittsgeld – Studierenden gehen “kostenlos” ins Theater. Wer einmal in zwei Jahren ins Theater geht, spart schon Geld.

Mit 1,90 Euro liegt das Ticket auch im bundesweiten Schnitt. In Bremen zahlt man für ein Kultursemesterticket zum Beispiel 1,85 Euro, in Erfurt 3 Euro und in Osnabrück 2 Euro.

Und dann ist da natürlich noch die Geldsumme, die durch das Kultursemesterticket an das Theater Kiel fließt. Denn das ist bisher als alleinige Kultureinrichtungen an dem Projekt beteiligt. Zurzeit studieren knapp 35.000 Menschen in Kiel. Pro Student:in gehen 1,90 Euro pro Semester an das Theater Kiel. Das sind dann insgesamt knapp 66.000 Euro. Pro Semester. Und für diese große Summe, lässt man dann die Studierenden „umsonst“ ins Theater. Wenn wir das mal andersrum ausrechnen: Mit den bisherigen 8 Euro-Ticket, müssten pro Semester knapp 8300 Studierende ins Theater. Das Theater Kiel hat uns leider nicht mitgeteilt, wie viele Studierende in der Vergangenheit zu ihren Vorstellungen gekommen sind.

Wie sagen die Hochschulgruppen zum Ticket?

Alle Hochschulgruppen im StuPa der CAU befürworten das Kultursemesterticket. Die HG Südschleswig fordert, dass sich die Stadt Kiel auch an dem Ticket beteiligt. Die Campusgrünen sagen, dass das Ticket im Verhältnis mit dem Angebot stehen muss. Und auch die Liberale Hochschulgruppe ist dafür, allerdings sind sie der Meinung, dass das Semesterticket dadurch nicht ansteigen darf. Der RCDS hingegen hält eine Erhöhung um 1,90 Euro für sinnvoll, weil alle Studierenden von dem Ticket profitieren. Auch die Jusos begrüßen das Ticket, befürchten aber, dass es ein “Hochkultur-Ticket” werden könnte, für die sich nicht alle Studierenden interessieren.

Was sagen die Studierenden

Wir haben vor der Mensa 1 eine Umfrage unter Studierenden durchgeführt. Hier hört ihr, was sie gesagt haben.

Gibt es auch Kritik?

Von Seiten der Hochschulgruppen, den ASten und dem Theater Kiel bisher nicht.

Petra Bolek vom freien Theater “Die Komödianten” findet es schade, dass ihr Haus nicht in die bisherigen Gespräche eingebunden wurde. Sie findet die Idee des Kultursemestertickets gut, wünscht sich aber, dass das private Theater “Die Komödianten” auch am Projekt beteiligt wird.

Wann kommt das Ticket?

Das ist noch offen. Laut einer Sprecherin des Theater Kiel durchläuft das Ticket derzeit mehrere Gremien und Entscheidungsträger:innen. Der AStA der CAU möchte sich bisher nicht zu dem Ticket äußern.

Das Kultursemesterticket wird aber wohl frühestens zum Wintersemester 2023/24 kommen. Ob der Semesterbeitrag ansteigen wird, ist ebenso offen.

Aus dem tiefen Süden im hohen Norden gelandet, moderiert Moritz mittwochs die Kulturtankstelle beim Campusradio Kiel. Tiefenentspannt, ohne Schuhe, mit guter Musik und einem kühlen Pils.