Kulturtankstelle (11.01.21): Mit Post-Punk ins neue Jahr (8)

Mit viel Post-Punk ging es in das neue Jahr, unter anderem mit Motorama, Tez, Joy Division, Holy Motors, Love A und Kino.

*** Die vier Bands des Vlad Parshin ***

Der russische Sänger ist mit Motorama, Leto V Gorode, Utro und Tez in vier Band-Projekten unterwegs. Sie sind mittlerweile alle unter dem Dach seines Labels “I’m Home Records” organisiert. Die unterschiedlichen Bands unterscheiden sich zwar musikalisch und in der Sprache, sind aber alle im Post-Punk anzusiedeln.

*** Stilwechsel von Human Tetris ***

Anfangs war Human Tetris mit deutlich härter und existenielleren Texten unterwegs, ehe sich der Stil der Band langsam änderte. Das liegt unter anderem auch daran, dass sich Tonia Minaeva viel häufiger einmischt und gemeinsam mit Arvid Krieger singt. Auch die Gitarrensounds wurden deutlich weicher und die Musik verschwimmt mittlerweile sehr. Zu sehen sind Human Tetris unter anderem am 28.05.2021 in Tallin, falls jemand mal mit der Fähre von Kiel nach Estland übersetzen möchte.

*** Wütender Post-Punk von Love A ***

Die Band rund um Sänger Jörkk Mechenbier ist mit ihren Texten und ihrer Musik meist sehr wild, wütend und abgespacet unterwegs. Mechenbiers Stimme spielt verrückt, die gemeinsam mit Gitarre, Bass und Schlagzeug den einzigartigen Sound von Love A ergeben.

*** Vorschau ***

Am kommenden Montag werden in der Kulturtankstelle Debütalben von jungen, unbekannten Künstler:innen vorgestellt.

Tracklist:

Interpret:in Titel
Motorama New Era
Motorama One Moment
Leto V Gorode 3AMOK
Tez Другого времени не было
Tez От сложного к простому и наоборот
Utro Лечу
Molchat Doma Volny
The End Of Electronic Union
Brandenburg COLP-20
Brandenburg Remember Things
Joy Division Love Will Tear Us Apart
Joy Division Transmission
Motorama During The Years
Red Zebra I Can’t Live In A Living Room
The Wake Judas
Human Tetris Warm Memory
Human Tetris Some Things Are Gone Forever
Kino Gruppa Krovi
Schubsen Flucht
Love A Toter Winkel
Love A Reise, Reise
The Feelies Moscow Nights
Interpol Life Erikson
Holy Motors Country Church
Holy Motors Endless Night