Kulturtankstelle (16.11.2020): Von Trap bis Boom bap (3)

Rap von Trap bis Boom bap. In der dritten Ausgabe der Kulturtankstelle ging es unter anderem um folgende Themen:

Haiyti bringt am 04.12.20 mit Influencer ihr neues Album heraus. Die Hamburgerin sagte im Podcast von Jan Müller, dass es womöglich ihr letztes Album sein könnte. Es wird – so sieht es derzeit aus – wieder ein feines Trap-Album werden.

Der Rapper Flow Motion

Flow Motion brachte im Sommer sein Debüt-Album heraus

Flow Motion brachte im Sommer seinen selbstbetitelten Debüt-Tonträger heraus. Beim Rapper aus Süddeutschland sitzt jedes Wort, er feilt stundenlang an seinen Reimen. Dadurch bekommen die Hörer:innen fetten Boom bap auf die Ohren. Außerdem feiert er analoge Tonträger.

Schon ein Jahr ist es her, dass Tufu mit “Moorloch” ein analoges One-Take-Album veröffentlichte. Er hatte keine Lust auf ein weiteres Album, das sich so wie seine alten Dinger anhört. Mit einem schönen 4-Spur-Rekorder und einer Super-8-Kamera entstand die Moorloch-LP.

Ziemlich fertig erscheint einem Döll auch auf seinem neuen Track “5 Sekunden”, der bald auf seiner “Kultur EP” erscheinen wird. Der Rapper aus 64 lebt für seine Tracks, “5 Sekunden” knüpft an sein Debütalbum “Nie oder Jetzt” an. Auf jeden Fall die Boxen beim Hören voll aufdrehen!

Campusradio-Redakteurin Annika sprach mit Carlos Lehne von der Pumpe in Kiel über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Kulturbranche. Sein Fazit: Kultur hat für die Gesellschaft eine essentielle Bedeutung. Der Meinung schließen wir uns an!

Am kommden Montag (23.11.2020) gibt’s dann wieder feine Musik rund um Post-Punk, Indie (-pop) und Alternative.

Die nächste Rap-Ausgabe erscheint am Montag, den 14. Dezember 2020.

Tracklist:

Interpret:in Titel
Irié Revoltées feat. Toni-L Ready
Haiyti Comeback
Haiyti Sweet
070 Shake Under The Moon
Hiob Bring den Müll raus
Fugees How Many Mics
Flow Motion Miccheck
Flow Motion Kopfkino
Lakmann Missverständnisse
Tom Hengst Tippexmann
Tufu Haus am Moorloch
Tufu Letztes Licht
Trettmann Grauer Beton
Casper Die Letzte Gang Der Stadt
NMZS Lange Straße
Zugezogen Maskulin Exit
Ahzumjot feat. COBEE for real
Yung Hurn Molly
Döll 5 Sekunden
Audio88 & Yassin Schlechtes Gewissen
Edgar Wasser feat. Mine Aliens
Juse Ju Pain Is Love
Danger Dan Private Altersvorsorge 2
Danger Dan Private Altersvorsorge
Toni-L Alles Gute
Fatoni feat. Dirk von Lotzow Alles zieht vorbei
Rockstah Highscore