Kulturtankstelle (26.04.21): Ich wünsch’ Euch gute Nacht (23)

NewDad

Orientalismus und Othering, zwei Buchrezensionen und einen Ausflug zum Theater Kiel gab es in der letzten Ausgabe der Kulturtankstelle – und natürlich ein paar musikalische Neuerscheinungen.

*** Musik aus Irland: NewDad ***

Die junge Band aus dem irischen Galway hat gerade ihre neue Single “I Don’t Recognise You” rausgebracht. Worum’s geht, kann dem Titel entnommen werden. “NewDad” machen seit 2020 zusammen Musik, sind 3/4 männlich und 1/4 weiblich. Die Single wurde im September 2020 in Belfast aufgenommen und lässt auf mehr Tracks hoffen.

Foto: Laddermen

*** Post-Punk aus der Schweiz: Laddermen ***

Stark nach den Editors und Interpol klingt die Schweizer Post-Punk-Band “Laddermen”. Die erste Single der Gruppe erschien im Februar und heißt “Welcome to the 20s”. Gitarrist und Sänger Leopold Oakes kam vor ein paar Jahren aus den USA in die Schweiz und hat dabei seine musikalischen Einflüsse mitgebracht.

*** Sonst so ***

Als Filmtipp empfiehlt die Kulturtankstelle “Gegen die Wand” von Fatih Akin. Der Film ist noch bis Mitwoch in der ARD-Mediathek zu sehen. Buchrezensionen gab es zu “Albania’s 90’s” von Robert Pichler und Edit Pula und einen Beitrag von Leo zu Rutger Bregmanns Buch “Utopien für Realisten”. Und wer sich für Kulturgeographie inkl. Orientalismus und Othering interessiert, muss dann doch nochmal in die Sendung reinhören.

Die 23. Folge der Kulturtankstelle war die letzte Ausgabe beim Campusradio Kiel, da es den Moderator zurück in den Süden zieht. Und falls wir uns in Kiel mal wiedersehen, denkt an die Zeilen von Oxford Drama:

After the summer

It will be over

But I swear I’ll stay the same

Please forget the changing.

 

*** Nachhören & Danke ***

Die ganze letzte Sendung gibts auch auf mixcloud.com zum Nachhören. Vielen Dank an dieser Stelle, an all die Leute, die immer montags eingeschaltet haben – merci 🙂

Tracklist:

Interpret:in Titel
Monolink Swallow
The Feelies Moscow Nights
Motorama Azure Height
Dry Cleaning Unsmart Lady
Tocotronic Jenseits des Kanals
Tocotronic Ich Mache Meinen Frieden Mit Euch
Fontaines D.C. Sunny
Swutscher Kalt
NewDad I Don’t Recognise You
Her’s What Once Was
Tiflis Transit Waver
Oxford Drama Party Song
Scotch & Water Fear
Editors Fall
Laddermen Welcome to the 20s
Sinai Vessel Where Did You Go?
Half Moon Run How Come My Body
Bon Iver The Wolves (Act I And II)
The Fishhook Hey Girl, Don’t Go!
coral find me wrong
Benedikt feat. Tuvaband My Killer
Brandao, Faber, Hunger Ich liebe Dich, Dino
Black Sea Dahu How You Swallow Your Anger
Oxford Drama Be Kind
Bonjr I Want You To Help Me