Review

Review: Lego Star Wars: Die Skywalker Saga

Lego Star Wars: Die Skywalker Saga umfasst, wie der Name schon erahnen lässt, alle neun Hauptteile des Star Wars-Franchises. Spielbar sind jedoch auch Figuren aus Rogue One, Solo und The Mandalorian. TT-Games gibt sich allerdings nicht damit zufrieden, erstmals eine Kollektion aller neun Filme zu veröffentlichen, sondern hat die bewährte Legoformel weiterentwickelt.

Zuerst fällt die Grafik ins Auge, denn die aus Legoklötzchen gebauten Welten und die Animationen der Figuren haben noch nie so gut ausgesehen. Gleich danach bemerken wir unsere spielerische Freiheit, denn Lego Star Wars: Die Skyalker Saga besitzt pro Episode nun weniger lineare Level. Stattdessen findet die eigentliche Handlung in vielen kleinen offenen Spielwelten statt, in denen es unzählige Nebenaufgaben und Sammelobjekte zu entdecken gibt. Statt durch Türen zu gehen, um das jeweilige Level zu starten, fliegen wir nun also tatsächlich von Planeten zu Planeten durch die Galaxis. Wer sich nicht für das Entdecken und Erforschen der Welten begeistern kann und daher lediglich die Hauptstory verfolgt, wird dadurch jedoch auch nur wenig Action erleben und größtenteils nur von A nach B laufen.

Auch das Kampfsystem wurde überarbeitet, wodurch es nun deutlich mehr Tiefe besitzt. Schade ist nur, dass die gelernten Fähigkeiten nur selten genutzt werden müssen – über weite Strecke kommen Spieler der Vorgänger nämlich auch mit den damaligen Kampftaktiken aus.

Lego Star Wars: Die Skywalker Saga ist mit seiner Detailverliebtheit eine Homage an die Filme und durch seine Neuerungen auch spielerisch das absolute Lego Star Wars-Spiel. Wer nur auf ein knuffiges Lego-Spiel mit ein bisschen Action aus ist und sich nicht besonders für die Welt von Star Wars begeistern kann, sollte sich den Kauf jedoch überlegen, denn das Spiel lebt sehr vom Erkunden der aus den Filmen bekannten Planeten.

Lego Star Wars: Die Skywalker Saga ist für Nintendo Switch, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox Series, Xbox One und PC erhältlich.

ist der Moderator der Storchenschau, des Filmabends und ab und an anderer Sendungen. Außerdem testet er Videospiele.