Solidaritätskundgebung für Iran an CAU

Rund 120 Menschen haben am Mittwochmittag vor dem Audixmax ihre Solidarität mit den Menschen im Iran ausgedrückt. Die Hochschulgruppe EmBIPoC hat zu der Kundgebung aufgerufen. 

Seit mehr als einem Monat halten die Proteste gegen die politische Führung im Iran an. Die Menschen demonstrieren gegen den repressiven Kurs der Regierung und das islamische Herrschaftssystem. Weltweit solidarisieren sich die Menschen mit den Protestierenden, so auch in Kiel.

Die Teilnehmenden haben Wind und Regen getrotzt und hatten eigene Schilder und blutverschmierte T-Shirts dabei. Unter den Rednerinnen waren unter anderem die Vizepräsidentin der CAU Nele Mats-Lück und die SPD-Europaabgeordnete Delara Burkhardt.

Im Vorfeld der Kundgebung kursierten in den sozialen Medien zahlreiche Aufrufe, die hundertfach geteilt wurden. Insofern fiel die Resonanz vor Ort mit den knapp 120 Teilnehmenden dann etwas niedriger aus als erwartet. Aber das ist auch bei anderen Solidaritätsaktionen ähnlich: Zahlreiche Menschen drücken ihre Verbundenheit über die digitalen Plattformen aus und üben so Druck auf das Regime im Iran aus.

Aus dem tiefen Süden im hohen Norden gelandet, moderiert Moritz mittwochs die Kulturtankstelle beim Campusradio Kiel. Tiefenentspannt, ohne Schuhe, mit guter Musik und einem kühlen Pils.