Stupa-Wahl: Campusgrüne bleiben stärkste Kraft

Die Studierenden an der CAU haben ein neues Studierendenparlament (Stupa) gewählt. Die Campusgrünen bleiben stärkste Kraft, gefolgt von den Jusos und dem RCDS.

Die Campusgrünen verlieren zwar leicht, behalten aber mit 55% ihre absolute Mehrheit im Parlament. Die Jusos legen gut zu, kommen auf 18,4% und dürfen sich über einen neuen Sitz im Stupa freuen. So geht’s auch dem RCDS: Mit der leichten Steigerung auf jetzt 13,9% bekommen sie auch einen weiteren Sitz im Gremium.

Die HG Südschleswig kommt auf 6,9%, verliert aber wenige Prozentpunkte und muss daher einen Sitz abgeben. Die Liberale Hochschulgruppe sinkt auf 4,7% und verliert ebenfalls einen Sitz.

Die Fachschaft Zahnmedizin liegt bei 1,1% und bekommt keinen Sitz. Das dürfte in ihrem Sinne sein, denn sie hatten sich aus Versehen für die falsche Wahl angemeldet.

Die Wahlbeteiligung liegt bei 14,2% (Vorjahr: 16,2%) und ist damit erneut gesunken.

Aus dem tiefen Süden im hohen Norden gelandet, moderiert Moritz mittwochs die Kulturtankstelle beim Campusradio Kiel. Tiefenentspannt, ohne Schuhe, mit guter Musik und einem kühlen Pils.