Universum: Ausgabe vom 06.10.22 zum Nachhören

Die Themen der Sendung: Patrik Baab verliert Lehrauftrag an CAU / Wohnraum für Studierende knapp / Rückerstattung des Semestertickets läuft / Veranstaltungs- und Buchtipp

.

Als “Wahlbeobachter” in Ostukraine unterwegs: Uni Kiel kündigt Lehrauftrag

Patrik Baab war seit 2008 Dozent an der Uni Kiel. Nach einer Reise in den Donbass und sein Auftreten als Wahlbeobachter ist er nun seinen Lehrauftrag an der Uni Kiel los. Hier geht’s zum Beitrag.

Patrik Baab bei einer Pressekonferenz zu den Scheinreferenden  ©CRK-Screenshot von RT DE

Wohnraum für Studierende knapp

Das Wintersemester steht vor der Tür, aber noch immer sind viele Studierende auf der Suche nach einem WG-Zimmer – das kostet in Kiel im Schnitt 380 Euro. Das sind zehn Prozent mehr als noch 2021. Wohnheime hingegen sind deutlich günstiger, doch in denen ist der Platz knapp: Alle 2000 Wohnheimplätze in Kiel sind belegt, 1000 Menschen stehen auf den Wartelisten. Das Studentenwerk SH würde nach eigener Aussage gerne mehr Wohnheime bauen, bekommt dafür aber vom Land Schleswig-Holstein keine günstigen Baugrundstücke in Kiel zur Verfügung gestellt.

Zahlen zur Rückerstattung des Semestertickets

Alle Studierende aus dem Sommersemester haben aufgrund des 9-Euro-Tickets und ihres Semestertickets Anspruch auf eine Rückerstatung von 59,50 Euro. In einer ersten Auszahlungsphase sind beim AStA 20.251 erfolgreiche Anträge eingegangen. Insgesamt wurden bisher Rückzahlungen in Höhe von 1.204.934,50 Euro überwiesen. Knapp 21 Prozent der Studierenden haben das Angebot noch nicht genutzt.

Für den AStA sind die Rückzahlungen mit einem hohen Aufwand verbunden: Ein eigens erstelltes Erstattungsformular wurde eingerichtet, zudem wurden hunderte Mailanfragen manuell beantwortet. Aufgrund von Datenschutzgründen verfügt der AStA über keine Kontoverbindungen der Studierenden: Das Studentenwerk SH darf diese nicht weitergeben.

Nachrichten vom Campus

Das Institut für Statistik und Ökonometrie der CAU und die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Cherson in der Ukraine haben eine akademische Kooperation beschlossen. Damit möchte das Kieler Institut kurzfristig den digitalen Lehrbetrieb der ukrainischen Partneruniversität unterstützen. Weil Cherson derzeit von russischen Truppen besetzt ist, musste die Uni nach Kropyvnytskyi umziehen und auf digitale Lehre umstellen, da sämtliche Materialien und Labore weiterhin in Cherson sind. Im Rahmen der Kooperation werden fünf Stipendien für einen Aufenthalt in Kiel während des kommenden Semesters vergeben. Außerdem werden 60 Onlinestipendien vergeben.

Die Gäste der Mensen des Studentenwerks SH essen immer mehr Gerichte ohne tierische Produkte: Im vergangenen Sommersemester waren knapp 45 Prozent der verkauften Gerichte vegan. Die hohe Nachfrage hänge auch mit dem während der Pandemie deutlich gestiegenen Klima- und Gesundheitsbewusstsein zusammen, so Kristin Dahl vom Studentenwerk SH. 

So könnte der Vinetaplatz mit Straßenbahn aussehen ©LH Kiel

Es ist ein großer Schritt für den Nahverkehr in Kiel: Die Stadt bekommt eine Straßenbahn. Eine Studie kommt zu dem Schluss, dass eine Straßenbahn finanziell sinnvoller und besser für die Umwelt sei als ein Busnetz. Vier Linien sollen in Zukunft durch die Stadt rollen. Und auch der Campus der CAU ist an das Netz angeschlossen: Die Linie 1 soll von Suchsdorf über die Uni und den Hauptbahnhof zur Fachhochschule am Ostufer fahren. Von den jetzigen Studierenden wird das wohl niemand mehr in der Uni-Zeit mitbekommen: Die ersten Bahnen sollen frühestens 2033 fahren. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf 1 Milliarde Euro. 

Die hohen Krankenstände setzen der KVG weiterhin zu, sodass der Busverkehr in Kiel ab dem 10. Oktober weiter eingeschränkt wird. Alle Verbindungen der KVG werden weiterhin bedient, aber die Taktverdichtungen der Linien 12, 13, 14 und 15 werden zurückgenommen. Grund dafür ist, dass die Schnellbuslinie 60S ab dem kommenden Montag wieder den Betrieb aufnimmt. Dafür werden Busfahrer:innen von anderen Linien abgezogen, sodass die Busse wieder zwischen CAU und Fachhochschule fahren können. Allerdings nicht wie bisher im 15-Minuten-Takt, sondern nur noch alle 20 Minuten. Der Betrieb auf Linie 60S wurde in den Semesterferien eingestellt, weil zu viel Fahrpersonal krank war.

Tracklist:

Interpret:in Titel
Oxford Drama Painting Beyond Yourself
Butler the band On My Mind
Human Tetris Stenciled Views
LOKI Waltz in Blue
Baltasis Kiras Akys
Blush Always At Home
Tetke Head Off
Black Sea Dahu Le temps se fuit
Schnipo Schranke Pisse
Sylvan Esso Coffee
CLAUD Cuff Your Jeans

 

Aus dem tiefen Süden im hohen Norden gelandet, moderiert Moritz mittwochs die Kulturtankstelle beim Campusradio Kiel. Tiefenentspannt, ohne Schuhe, mit guter Musik und einem kühlen Pils.