Universum: Ausgabe vom 21.04.2022

Julius und Christiane waren diese Woche für euch im Universum unterwegs. Selbst ein paar Schäden am Raumschiff haben sie nicht davon abgehalten euch mitzunehmen auf eine Reise vom Unitheater über den Unisport bis in die Unibib. Die heißesten Veranstaltungstipps sind natürlich auch an Bord.

.

Nachrichten

Ob KI-basierte Risikoerkennung in der Medizin, computergestützte Technologien in der Bildung oder die Auswertung großer Datenmengen aus dem Meer – um Lösungen für die komplexen Fragestellungen unserer Gegenwart und Zukunft zu entwickeln, spielt Künstliche Intelligenz auch in der Forschung eine zentrale Rolle. An der CAU sind aktuell vier KI-Professuren ausgeschrieben, die dieses Gebiet in den Disziplinen Medizin, Meeres- und Bildungswissenschaften etablieren und stärken sollen. Schwerpunkte können dabei beispielsweise Methodenentwicklung, Maschinelles Lernen und die Einrichtung produktiver Plattformen und Infrastrukturen für KI-Systeme sein.

Am 8. Mai wählen die Menschen in Schleswig-Holstein einen neuen Landtag. Passend dazu hat das Team vom demokratie:werk der Kieler Forschungswerkstatt, einer gemeinsamen Einrichtung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) und des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN),ein Tippspiel für Schülerinnen und Schüler entwickelt. Mit eigenen Schätzungen und Prognosen zu den Parteien, ihren Kandidatinnen und Kandidaten oder den verschiedenen Wahlkreisen, können die Jugendlichen Punkte sammeln und beweisen, wie gut sie sich in der Landespolitik auskennen. Und auch alle anderen Interessierten sind eingeladen sich auf der Webseite www.tipp-die-wahl.de als Wahlforscherinnen und Wahlforscher zu versuchen.

Veranstaltungen

Heute: 21.04. 20.30 Lesung im Studiokino “Couchsurfing in Saudi-Arabien”
Szephan Orth ist Couchsurfer und Autor. Er reist in verschiedene Länder und übernachtet bei fremden Menschen kostenlos auf deren Couch. Auf diese Weise war er bereits im Iran, in Russland und China unterwegs. Von seinen Erfahrungen erzählt er in diversen Reisebüchern. Mit „Couchsurfing in Saudi-Arabien“ zeigt er nun den Wüstenstaat von einer ganz persönlichen Seite. Macht Euch bereit für eine ganz besondere Reiseerzählung!

6. CINEMARE Internationales Meeresfilmfestival 26.04.2022 – 01.05.2022
Das CINEMARE Kiel ist offen für Filme aller Längen und Genres, die am, unter oder auf dem Meer spielen und sich im Spannungsfeld zwischen Meeresschutz, Wissenschaftskommunikation und Filmkunst bewegen. CINEMARE bringt die Ozeane an Land und auf die Kinoleinwand. Das Festival möchte die Aufmerksamkeit für und die Liebe zum Meer fördern und dazu einladen, sich zu seinem Schutz zu engagieren. Zusätzlich zu den Filmen gibt es Podiumsdiskussionen und Science Slams.

Tracklist:

Interpret*in Titel
Snoop Dog und Wiz Khalifa Young, Wild & Free
Blush Always Postpone
Circa Waves Sad Happy
Botticelli Baby Crash Test Dummy
Creedance Bad Moon Rising
Dayglow Close To You
Ed Sheeran Castle on the Hill
Klangkarussell & Wild Heart Sonnentanz – Sun don’t shine
Kraftklub Kein Liebeslied
Mighty Oaks Brother
Baltique Flanging
Mumford and Sons Little Lion Man
Acid Ghost Not the same person