Universum: Ausgabe vom 28.04.2022

Hier kommt die letzte Folge Universum im April – diese Woche mit Lea und Christiane. Es gibt Tipps zu Veranstaltungen und Tipps, wie ihr genug Geld verdienen könnt, um auch zu allen Veranstaltungen gehen zu können.


.

Nachrichten:

Von Juni bis August 2022 gibt es für 9,00 Euro pro Monat ein Ticket welches bundesweit im gesamten Nahverkehr gilt.Das 9-Euro-Ticket ist überall zu erwerben, wo es Fahrkarten gibt, als Handy-Ticket, im Bus, an den Fahrkartenautomaten und in den personalbedienten Verkaufsstellen der Verkehrsunternehmen. Um der erwarteten hohen Nachfrage gerecht zu werden, wird es einen Vorverkauf geben, wann dieser Beginnt wird allerdings noch bekannt gegeben. Damit auch Studierende einen Preisvorteil erhalten, findet gerade der Austausch mit den Studierendenschaften statt.

Psychische Störungen sowie deren Behandlung sind immer noch ein gesellschaftliches Tabuthema. Dadurch werden Ängste geschürt, wodurch Betroffene die Suche nach Hilfsangeboten scheuen. Schon vor den Belastungen der Pandemie berichten knapp ein Viertel der befragten Studierenden über Symptome starker Erschöpfung, verbunden mit zunehmendem Stress und Überforderung. Die letzten zwei Jahre waren eine große Belastung und schon jetzt lässt sich ein deutlicher Anstieg an psychischen Beschwerden bei Studierenden erkennen.
Daher ist es dieses Jahr umso wichtiger auf das Thema psychische Gesundheit aufmerksam zu machen, es zu enttabuisieren und universitäre Hilfsangebote vorzustellen.
In der Woche vom 02.05. – 06.05.2022 hat der asta Veranstaltungen in Präsenz, sowie online, zum Thema psychische Gesundheit, Achtsamkeit und Selbstfürsorge vorbereitet. So soll euch das Thema auf empathische Weise nähergebracht und Stigmatisierungen abgebaut werden.

Veranstaltungstipps:

Filmtipps: Es gibt endlich wieder Unikino: jeden Donnerstag 20.15 Uhr im Audiomax.
Am Samstag könnt ihr in den Mai Tanzen: im MAX (Charts, House und Deutschrap), Luna (Bass House, Electronic) oder bei der Oceanparty im Ben Briggs (kostenloser Eintritt für alle die ein Kinoticket vom CINEMARE Festival dabei haben).

Buchtipp:

„Schwarze Erde“ von Jens Mühling nimmt uns mit auf eine Reise durch die Ukraine. Das Buch ist im Juli 2018 erschienen und hat 285 Seiten. Es kann in der UB ausgeliehen werden. Die Signatur lautet: By 7181.

Jobs könnt ihr auf der Webseite des Asta unter Service und Kleinanzeigen finden.

Tracklist:

Interpret*in Titel
Avicii Wake me Up
Giant Rooks Wild Stare
Seeed Ticket
B.o.B Airplanes
Cardi B. Bartier Cardi
K.I.Z. Hurra diese Welt geht unter
Ásgeir Trausti Leyndarmál
Juli Perfekte Welle
Kapelle Rausch Ab un An
Blush Always Drop of Rain
Bastille Pompeii
Katy Perry Roar
01099 Frisch
Von Wegen Lisbeth Wenn Du Tanzt