Universum: Nachhören der Sendung vom 27.10.

Es geht wieder los: wir fliegen durch die endlosen Weiten des Universums. An Bord sind Christiane und Special Guest Philipp und diesmal werfen wir sogar einen Blick über den Tellerrand hinaus in ein anderes Universum. Also schnallt euch an und hört rein!

 

News:

Mit der durch die Sonne erzeugten Wärme die Wohnungen Schleswig-Holsteins im Winter heizen? Laut Forschenden der Uni Kiel soll dies sehr gut möglich sein. Seit 10 Jahren forscht das Kompetenzzentrum Geo-Energie (KGE) der CAU an diesem Projekt. Die Ergebnisse wurden nun am Dienstag im Zuge der Fachtagung PowerNet 2022 in Büdelsdorf vorgestellt. Rausgekommen ist, dass der geologische Untergrund “sehr günstige Eigenschaften für saisonale Wärmespeicher aufweist”. Professor Dahmke, der Leiter des KGE, sieht darin eines “der besten klimaneutralen Wärmeversorgungskonzepte für die Zukunft in Norddeutschland.” Allerdings scheitert ein Ausbau derzeit noch an vielen bürokratischen Hürden.

Zum 6. Mal finden vom 02 bis zum  04. November die Posener Tage an der Uni Kiel statt. Rund 60 Wissenschaftler:innen und Studierende der polnischen Adam-Mickiewicz-Universiät werden dazu an die CAU kommen. Auf dem Programm stehen mehrere Workshops, Vorträge und Veranstaltungen, die die Gäste zusammen mit Kieler:innen organisieren. Die Kooperation zwischen den beiden Hochschulen existiert seit 1984.

Schaut gerne nochmal rein in das Programm für den Kritischen Semesterstart (KriSe) und das Programm der Kulturwochen (dieses Jahr mit dem Thema: Iran).

Tracklist:

Interpret:in Titel
The Kid LAROI, Justin Bieber STAY
Coldplay, BTS My Universe
Yungblud Parents
Uni Big Band Kiel For once in my life
Provinz Verrate deine Freunde
Lady Gaga Alejandro
 Clean Bandit Tick Tock
AnnenMayKantereit 3 Tage am Meer
Rihanna Don’t stop the music
 Avicii  Wake Me Up
 Pabst Locker Room
 Van Halen Jump
The Offspring  The Kids Aren’t Alright
Weezer  Island in The Sun
 RIAN  Schwarzes Schaf (Akustik Session)