Interviews zur Kommunalwahl

Am 14.5. wird in Kiel gewählt. Die Kommunalwahl steht an. Damit wählt ihr eure Vertreter:innen hier im Kieler Rathaus. Falls ihr euch jetzt fragt was das bringt, lasst mich euch kurz aufklären. Klar denkt man bei einer Wahl sofort an die fancy Bundestagswahl. Vielleicht noch die Landtagswahl oder die Europawahl. Aber eigentlich ist keine Wahl so wichtig wie die Kommunalwahl. Denn die Auswirkungen der Kommunalwahl werdet ihr am ehesten spüren, eben weil diese Menschen entscheiden was in eurer Stadt so passiert. Zum Beispiel die Straßenbahn. Dass eine neue kommt hat die Stadt entschieden. Und genau deswegen haben wir zusammen mit dem Albrecht ein paar Vertreter:innen verschiedenster Parteien eingeladen, damit sie uns mal Rede und Antwort stehen. Hört doch mal in die Interviewpodcasts rein:

 

SPD: Thore Pingpank (Wahlkreis Schreventeich)

 

Grüne: Luca Köpping (Wahlkreis Pries/Schilksee)

 

FDP: Anneke Geist (Wahlkreis Hasseldieksdamm)

 

Linke: Björn Thoroe (Wahlkreis Gaarden-Süd)

 

SSW: Marvin Schmidt (Wahlkreis Holtenau/Friedrichsort)

 

CDU: Paul-Timo Glindhaus (Wahlkreis Ravensberg/Universität/Stinkviertel)