Kulturtankstelle (25.10.21): Musik aus dem Land zwischen Inn und Donau (34)

Austro-Pop ist mittlerweile ein großer Begriff für sämtliche Musik aus Österreich. Ob auf Deutsch, Englisch, mit oder ohne Dialekt, Richtung Rock, Post-Punk, Indie oder Singer-Songwriting. Auf all diese unterschiedlichen Facetten hat Moritz in der Kulturtankstelle einen Blick  geworfen. Denn Austro-Pop ist weit mehr als Falco, Bilderbuch und Wanda.

Veranstaltungstipps

  • Das Filmfest Schleswig-Holstein ist mit seinem Kurzfilm-Special in der hansa48 zu Gast. Am Mittwoch, den 27. Oktober 2021, trifft sich die Kurzfilmszene aus Schleswig-Holstein. Gezeigt werden Filme aus allen Genres, mit dabei sind auch die jeweiligen Regisseur:innen. Los geht’s um 19.00 Uhr, der Eintritt in den frisch renovierten hansa-Filmpalast kostet fünf Euro.
  • Bereits am letzten Wochenende feierte der Bunker Club seine Wiedereröffnung und schon dieses Wochenende geht es fetzig weiter: Yetti Meissner kommt vorbei! Die Türen werden am Freitag, 29.10.21, um 23 Uhr geöffnet.
  • Im Schauspielhaus feiert das Stück “Country Music” am Freitag, 29.10.21, seine Premiere. Darin geht’s um den 18-jährigen Jamie, der den Liebhaber seiner Mutter zusammengeschlagen, ein Auto geklaut und bei einem Diebstahl einen jungen Mann schwer verletzt hat. Mit seiner Freundin Lynsey haut er ab und hat die Illusion von einem neuen Leben. Neun Jahre später sitzt er im Knast, weil er einen Mann umgebracht hat. Sein Stiefbruder Matty erzählt ihm, dass seine ehemalige Freundin Lynsey mit der gemeinsamen Tochter weggezogen ist und einen neuen Freund hat. Als Jamie mit 39 Jahren aus der Haft entlassen wird, sieht er seine Tochter zum ersten Mal wieder. Inzwischen ist sie fast erwachsen und erinnert sich kaum mehr an ihn. Und Jamie blickt zurück an jenen unbeschwerten Tag vor der Flucht: Da waren Jamie und Lynsey so alt wie Emma heute, und alles hätte sich anders entwickeln können.

Tracklist:

Interpret:in Titel
Dreimalumalpha Was ist da bloß los
Wanda Ich will Schnaps
Pauls Jets 22703
Pauls Jets Fresha Frucianteya
CULK Nacht
CULK Ruinen
DIVES Streets
DIVES Waiting
My Ugly Clementine Who
Die Buben im Pelz Femme Fatale
Die Buben im Pelz Frühlingsgespenster
Voodoo Jürgens 3 Gschichtn ausn Cafe Fesch
Voodoo Jürgens Kumma ned
Voodoo Jürgens Heast do hob i scho gnua
Der Nino aus Wien Ganz Wien
Der Nino aus Wien Du Oasch
Der Nino aus Wien Was ich schon gefunden hab
Schmieds Puls Don’t love me like that
Mira Lu Kovacs Most B Boy
Mira Lu Kovacs Bad Deal
Mira Lu Kovacs Stay A Little Longer
Jansky Venedig
Jansky Haut
Jansky Outro

 

Aus dem tiefen Süden im hohen Norden gelandet, moderiert Moritz montags die Kulturtankstelle beim Campusradio Kiel. Tiefentspannt, mit guter Musik und einem kühlen Pils.