Kulturtankstelle (22.06.22): “Russland, was Du mir abverlangst!“ (52)

Vladislav Parshin ist der Kopf der russischen Band Motorama: Er äußert sich zur Situation von Musikschaffenden in Russland. Außerdem haben wir mit Tekte und tårer nach ihren Konzerten auf der Kieler Woche gesprochen. Zudem gibt’s neuen Input für die Kulturtankstelle: Ein Buch-Connaisseur wird die Sendung fortan mit Lesetipps bereichern.

.

“Russland, was Du mir abverlangst!”

Er ist Musiker bei den russischen Bands Motorama, Leto V Gorode, Tez und Utro: Vladislav Parshin hat uns per E-Mail von seiner aktuellen Situation berichtet. Er lebt mit seiner Familie im russischen Rostov am Don. Seit dem Beginn des Angriffs von Russland auf die Ukraine, ist es für ihn und seine Bands nicht mehr möglich, nach Westeuropa zu reisen. Sämtliche Tourneen, u.a. auch durch Deutschland, mussten abgesagt werden. Stattdessen wird Motorama in Russland, der Mongolei, Lateinamerika und China auf Tour gehen.

Neben den Tourneen ist eine weitere wichtige Stütze für Motorama weggebrochen: Der Verkauf der Musik. Bisher lief das vor allem über Bandcamp, allerdings sind dort jetzt alle Songs zum kostenfreien Download verfügbar, da die Finanzsperren einen Zahlungsverkehr nach Russland unmöglich machen. Laut Vladislav Parshin reicht derzeit das Geld aber noch für ihn und seine Familie aus. Sie haben geringe Ansprüche und niedrige Lebenshaltungskosten.

Unterdessen schreibt Vlad weiterhin Texte und komponiert neue Songs. Immer mit der Hoffnung, irgendwann wieder in Westeuropa auf Tour gehen zu können.

Interviews mit Tetke & tårer

Nach den Konzerten auf der Kieler Woche haben wir mit beiden Bands gesprochen. Die Interviews gibt es hier.

Spotify-Playlist zur Kulturtankstelle

Ab sofort gibt es eine Spotify-Playlist zur Kulturtankstelle. Die Songs, die in der Sendung laufen, werden regelmäßig in die Playlist eingepflegt – damit ihr dann 24/7 die Musik der Kulturtankstelle hören könnt.

Tracklist:

Interpret*in Titel
Team Scheisse Karstadtdetektiv
affenmesserkampf zufrieden mit nichts
NewDad Blue
Nichts Tango2000
Tetke Space Called In Between
Blush Always Postpone
Holy Motors Descending
Wintell Someday
Black Sea Dahu My Guitar Is Too Loud
tårer Not until tomorrow
tårer New Years Resolutions
Mt. Joy Orange Blood
Bluszcz Odra
Half Moon Run She Wants To Know
The Beatles Octropus’s Garden
Oasis Live Forever
Tocotronic Aus Meiner Festung
Tocotronic Explosionen
Tomte The Rick McPhail Song
Brandenburg Remember Things
Утро Ypa
Motorama To The South
Motorama Rose In The Vase
Motorama Tomorrow
Tez ВИДЕЛ Я НЕМАЛО ЛОШАДЕЙ
Human Tetris Some Things Are Gone Forever
Butler The Band Dearest Fish

 

Aus dem tiefen Süden im hohen Norden gelandet, moderiert Moritz mittwochs die Kulturtankstelle beim Campusradio Kiel. Tiefentspannt, ohne Schuhe, mit guter Musik und einem kühlen Pils.