Kulturtankstelle (19.10.22): Schweiz, Österreich & Post-Punk (57)

Black Sea Dahu im Interview, ebenso der Kritische Semesterstart. Dazu begleiten uns Post-Punk und Schwyzerdütsch durch die Sendung.

.

Interview mit Black Sea Dahu

Das Gespräch mit Janine Cathrein könnt ihr hier nachhören.

Kritischer Semesterstart

An der Uni Kiel läuft es nicht: Deswegen haben rund 30 Gruppen einen alternativen Semesterstart organisiert. Mehr Infos hier.

Neuerscheinungen

Der Londoner Schlafzimmer-Künstler Puma Blue kommt weg von seinem Bedroom-Pop: Zu hören in seiner neuen Single “Hounds” – aufgenommen in einem Live-Take.

L.A. Salami hat ein neues Album rausgehauen: Ottoline. Mit drauf ist “Peace Of Mind”. Der Künstler muss sich fortan nicht mehr mit Nazis on the Northern Line rumschlagen.

Im Sommer ist sie von Kiel nach Leipzig gezogen, jetzt gibt es neue – und vor allem ins Ohr gehende Musik – von Blush Always. “At Home” heißt ihre neueste Single. Hörempfehlung!

Zur Kneipen-Musik von Voodoo Jürgens kann man wunderbar Bier trinken. Mit “Federkleid” kündigt der Österreicher sein neues Album an, das Anfang Dezember erscheinen wird.

Vor vier Jahren noch unter dem Radar, mittlerweile ist der Hamburger Künstler Betterov in aller Munde. Sein Debüt-Album ist raus, unsere Empfehlung: “Urlaub am Abgrund”.

Spotify-Playlist

Hört doch mal in die Playlist der Kulturtankstelle auf Spotify rein. Noch besser ist aber der Live-Geschmack. Immer mittwochs von 19-21 Uhr.

Tracklist:

Interpret:in Titel
Fatoni feat. Dirk von Lotzow Alles zieht vorbei
Faber Heiligabig ich bin bsoffe
Black Sea Dahu Human Kind
Black Sea Dahu In Case I Fall For You
Puma Blue Hounds
L.A. Salami Peace of Mind
Blush Always At Home
Voodoo Jürgens Federkleid
Betterov Urlaub am Abgrund
Horsegirl Ballroom Dance Scene
Japanese Television Tick Tock
Fontaines D.C. The Lotts
Trupa Trupa To Me
Trupa Trupa Dream About
Lebanon Hanover Kiss Me Until My Lipps Fall Of
Sinead O’Brian Girlkind
She Past Away Kasvetli Kutlama
NewDad Banshee
The Orielles Beam/s
bdrmm If…
Brandenburg Remember Things

 

Aus dem tiefen Süden im hohen Norden gelandet, moderiert Moritz mittwochs die Kulturtankstelle beim Campusradio Kiel. Tiefenentspannt, ohne Schuhe, mit guter Musik und einem kühlen Pils.