Kritischer Semesterstart: “Dinge müssen anders laufen”

Die CAU hat die KriSe: Unter diesem Motto organisieren knapp 30 Gruppen ein kritisches Zusatzprogramm zum Semesterstart. Wir haben mit Charlotte vom KriSe-Orgateam gesprochen.

Zu Beginn des Wintersemesters laufen Jahr für Jahr die Ersti-Touren durch die Stadt. Begleitet wird das Ganze von den Ersti-Wochen, die von den Fachschaften organisiert werden. Dieses Jahr gibt es aber zum ersten Mal ein Alternativprogramm zu den „klassischen“ Erstiwochen: An der CAU haben sich knapp 30 Gruppen und Initiativen zusammengeschlossen und die Veranstaltungsreihe „Kritischer Semesterstart“ – kurz „KriSe“ – ins Leben gerufen. Von Mitte Oktober bis Ende November werden unter diesem Motto Lesungen, Filmabende und Vernetzungstreffen angeboten.

Das KriSe-Logo

Charlotte von der feministischen Hochschulgruppe unter*druck ist Teil des KriSe-Teams und organisiert die Veranstaltungsreihe. Die Idee gab es schon in anderen Städten, jetzt erstmals auch in Kiel. Der „Kritische Semesterstart“ sei dabei ein Zusatzprogramm zu den Ersti-Wochen der Fachschaften, sagt Charlotte. Denn bei den Ersti-Touren, die von den Fachschaften mit hohem Aufwand organisiert werden, stehe oft der Alkoholkonsum im Fokus – nicht aber der kritische Blick auf Uni und Hochschulpolitik. Deswegen soll “KriSe” auch ein Anstoß für die Politisierung und Vernetzung der Studierenden sein. Auch der Einstieg in Kiels politische Szene soll damit erleichtert werden, so Charlotte.

Und auch die Organisation der KriSe-Veranstaltungen hat gezeigt, wie wichtig Bündnisarbeit für die Hochschulgruppen sei. Denn: Die teilnehmenden Gruppen wollen etwas verändern. Denn KriSe heißt ja auch, dass an der Uni Kiel irgendwas nicht läuft. Die Gruppen und Initiativen sind sich einig: “Dinge müssen anders laufen”. Außerdem sei es schade, dass die Uni solche Veranstaltungen nicht organisiere.

Die knapp 30 teilnehmenden Gruppen haben insgesamt mehr als 40 Veranstaltungen auf die Beine gestellt, zum Beispiel Filmabende, Diskussionen, Stadtrundgänge und Kennenlerntreffen.

Die ganze Veranstaltungsreihe und weitere Informationen zum „Kritischen Semesterstart“ an der CAU findet ihr auf deren Instagram-Seite @krisekiel und auf der Webseite des AStA.

Aus dem tiefen Süden im hohen Norden gelandet, moderiert Moritz mittwochs die Kulturtankstelle beim Campusradio Kiel. Tiefenentspannt, ohne Schuhe, mit guter Musik und einem kühlen Pils.