Rhönradturnen: Ein Einblick in den Hochschulsport

An der CAU gibt es viele Sportangebote zum Beispiel auch Rhönrad. Ich habe mich mit Laura Schuberth getroffen. Sie ist eine der Trainer*innen dieser Hochschulsportgruppe. Sie hat uns erklärt, was ein Rhönrad eigentlich ist.

Laura:Das ist ein Sprung- und Turnsportgerät. Es besteht aus zwei Stahlreifen, die parallel mit sechs Sprossen miteinander verbunden sind. Auf zwei Stück dieser Sprossen sind Holzbretter, auf diese kann man sich draufstellen und festschnallen mit sogenannten Bindungen.”

Was kann man denn mit dem Rhönrad alles machen?

Laura: “Es ist wie Turnen in einem Rad aus Stahl, was auch ziemlich schwer ist. Und ja, es ist ein Sport gegen die Schwerkraft. Man kann auch rausfallen. Man ist in dem Rad, man kann aber auch außerhalb des Rades turnen und mit der Rollbewegung mal eintauchen und wieder dezentral – so nennen wir es – außerhalb des Rades turnen. Oder man kann auch Spiralen, das heißt das Rad wird getellert.”

Welche Voraussetzungen sollte man denn mitbringen?

Laura: “Eigentlich hilft es schon neugierig zu sein und Lust auf eine neue Sportart zu haben. Allerdings ist es doch von Vorteil, wenn man keine große Angst vor Höhen hat, wenn man mal auf dem Rad turnt und steht und möglichst furchtfrei an die Sache rangeht.”

Kannst du uns zum Schluss noch sagen, was Rhönrad für dich so besonders macht und warum man unbedingt bei euch mitmachen sollte?

Laura: “Ich denke, Leute sollen bei uns mitmachen, weil Rhönrad unglaublich kreativ ist. Es gibt so viele Möglichkeiten sich darin zu bewegen und mit der Rollbewegung des Rades zu turnen. Und es ist ein sehr sozialer Sport. Man turnt auch zu zweit oder zu dritt, zu viert, zu fünft in einem Rad. Man schöpft verschiedene Figuren und Elemente. Daher denke ich für neugierige, mutige und auch kontaktfreudige Personen ist das eine ideale Sportart.”

Wer jetzt Lust bekommen hat kann immer Dienstags von 17.30-19.30 Uhr bei der offenen Stunde für Anfänger oder Sonntags 11-13 Uhr zur Fortgeschrittenen Gruppe im Sportzentrum vorbeischauen. Aber denkt daran, dass dort jetzt 2G+ gilt, sofern ihr noch nicht geboostert seid, braucht ihr noch einen aktuellen Coronatest.