Universum: Nachhören der Sendung vom 03.11.22

Die Themen der Sendung: AStA fordert 29-Euro-Ticket / Mehr Gäste in den Mensen / Interview mit der HSG Börsenfinanzclub / Solidaritätskundgebung für den Iran / Studium generale. Am Mikrophon: Katrina und Moritz.

.

Nachrichten

Gegen den Impfgegner und ehemaligen CAU-Wissenschaftler Sucharit Bhakdi wurde Anklage am Amtsgericht Plön erhoben. Der 75-jährige verglich im April 2021 die Impfpraxis in Israel mit Nazi-Deutschland. Außerdem hielt er im September des gleichen Jahres eine Rede, in der er die Zulassung der Covid-Impfstoffe in Zusammenhang mit einem „Endziel” und einem zweiten Holocaust brachte. Der Mediziner Sucharit Bhakdi war von 2016 bis 2020 als Gastwissenschaftler an der CAU tätig. Sein Vertrag wurde Ende 2020 beendet. Die Uni Kiel und die Fachschaften distanzierten sich damals klar von Bhakdis Aussagen.

Knapp 30 Studierendenausschüsse im Norden, darunter auch der AStA der Uni Kiel, fordern ein 29-Euro-Bildungsticket. Es soll für Studierende, Auszubildende, Schüler:innen und Freiwilligendienstleistende gelten. Das bisher geplante 49-Euro-Ticket sei zu teuer, da die aktuellen Steigerungen der Miet-, Energie- und allgemeinen Lebenshaltungskosten die Studierenden mit am härtesten treffe. Studierende der CAU zahlen bisher für ihr 6-monatiges Semesterticket 188 Euro. Das entspricht etwa 31 Euro im Monat und liegt somit nur knapp über der Forderung des 29-Euro-Tickets. Trotzdem schließt sich der AStA der CAU der Forderung an, denn das aktuelle Semesterticket ist nur in Schleswig-Holstein und Hamburg gültig. Außerdem werde das Semesterticket im kommenden Jahr durch Tarifanpassung wohl schon 200 Euro kosten.*

Die diesjährige “Night of the Profs” fällt aufgrund der Energiesparmaßnahmen der Uni Kiel aus. Die CAU orientiert sich dabei an der Vorgabe der Landesregierung, 20 Prozent der Energie einzusparen. Mit der Absage folgt die Uni dem Appell, Veranstaltungen möglichst nicht im energieintensiven Herbst und Winter durchzuführen. Die “Night of the Profs” war ursprünglich für den 18. November geplant.

An der Uni Göttingen haben Aktivist:innen in der letzten Woche einen Hörsaal besetzt und wollten damit darauf aufmerksam machen, dass nach wie vor zu wenig gegen den Klimawandel getan werde. Nach fünf Tagen endete die Besetzung am vergangenen Freitag. Die Besetzer:innen räumten den Hörsaal freiwillig, um eine Veranstaltung, die von Studierenden für den Abend geplant war, nicht zu stören. Während der Woche gab es auch einen Austausch mit der Leitung der Uni Göttingen: Die gab zuerst Zugeständnisse, kühlte dann aber den Hörsaal herunter.

AStA-Forderung: Keine Online-Lehre wegen Energiesparmaßnahmen

Der AStA der CAU befürchtet, dass die Uni Kiel und das Bildungsministerium SH aufgrund der Energiesparmaßnahmen einen Umstieg auf die Online-Lehre erwägen könnten. Der AStA verurteilt diese Erwägungen und sagt, dass die Uni damit die steigende Energiekosten einfach an die Studierenden abschieben würde. Außerdem wirke sich der Online-Betrieb negativ auf die Qualität der Lehre und den sozialen Austausch aus. Beim Energiesparen sieht ein Stufenplan der CAU vor, dass der Betrieb von Hörsälen ab Stufe 4 eingestellt wird. Derzeit gilt Stufe 1: Rund 20 Prozent Energie sollen eingespart werden.

Mehr Gäste in den Mensen

Das Studentenwerk SH verzeichnet einen Anstieg der Gästezahlen in den Mensen 1 und 2. In der ersten Woche des Wintersemesters 22/23 verbuchte die Mensa 1 im Schnitt 1229 Gäste pro Tag. Im Vorjahr waren es 937 Gäste. In der zweiten Woche habe noch mehr Zulauf gegeben, allerdings liegen für die Mensa 1 aufgrund einer Kassenumstellung keine Zahlen vor. Und auch die Mensa 2 verzeichnet einen starken Anstieg: Hier aßen in der ersten Woche des Wintersemester 22/23 im Schnitt 562 Gäste pro Tag (Vorjahr: 306), in der zweiten Woche sogar 924 Gäste am Tag (Vorjahr: 606). Die Anzahl der Gäste in der Mensa 2 stieg im Verhältnis zu 2021 besonders stark, da sie in der ersten Vorlesungswoche 21/22 nach monatelanger Schließung wieder geöffnet wurde und die Gästezahl entsprechend niedrig waren.

Studium generale

  • Do, 03.11.22, 18 Uhr, Audimax: Ringvorlesung: Krieg und Frieden im östlichen Europa: Vom Krieg in Bosnien-Herzegowina zum Frieden von Dayton 1995 – ein Vortrag von Ludwig Steindorff, Kiel. 
  • Do, 03.11.22, 19 Uhr, CAP 3:
  • Terror aus Teheran: Antisemitismus, Angriffe gegen Israel, Menschenrechtsverbrechen und die atomare Bedrohung. Ein Vortrag der Historikerin Ulrike Becker.
  • Fr, 04.11.22, 18:15 Uhr, CAP 2: Kritischer Semesterstart: Wie Schlachter mit dem Töten von Tieren umgehen. Ein Vortrag von Marcel Sebastian, Uni Dortmund.

Solidaritätskundgebung für den Iran

Die Hochschulgruppe BIPoC hatte für Mittwochmittag zu einer Solidaritätskundgebung mit den Menschen im Iran aufgerufen. Den Beitrag findet ihr hier.

Tracklist:

  • * In der Sendung haben wir gesagt, dass das StuPa ein 29-Euro-Ticket fordert. Das stimmt so nicht: Der AStA der CAU fordert das Ticket.

Aus dem tiefen Süden im hohen Norden gelandet, moderiert Moritz mittwochs die Kulturtankstelle beim Campusradio Kiel. Tiefenentspannt, ohne Schuhe, mit guter Musik und einem kühlen Pils.