Universum: Ausgabe vom 24.02.22 zum Nachhören

Diese Woche übernehmen Christiane und Jonas das Steuer unseres Raumschiffs in Richtung Universum. Dabei nehmen sie die Sportart Inline-Hockey genauer unter die Lupe und sprechen mit dem Leiter der Sportgruppe Lars Kühl. Außerdem suchen sie in der brandneuen Kategorie “CampusInvestigativ” nach dem Besitzer eines in der Mensa zurückgelassen Essentabletts, was für Verwirrung sorgte. Viel Spaß beim Nachhören!

Info: Unsere Sendung ist lediglich eine Woche zum Nachhören verfügbar.

 


 

Buchtipp der Woche:

“Schwarze Erde. Eine Reise durch die Ukraine” von Jens Mühling

Bis gestern gab es noch Hoffnung, dass alles friedlich bleibt, und heute Morgen sind wir mit schlechten Nachrichten aufgewacht: Vladimir Putin hat den Befehl gegeben, die Ukraine anzugreifen. Russische Truppen bombardierten Militärstützpunkte und Städte, in der Ukraine ist ein neuer Krieg ausgebrochen.

Unser Buchtipp der Woche beschäftigt sich heute mit der Ukraine. In dem Buch „Schwarze Erde“ nimmt uns der Autor Jens Mühling mit auf eine Reise durch das Land, das schon seit Jahrhunderten zerrissen ist. Die Ukraine ist ein Land, von dem alle etwas besitzen wollten. Den Deutschen gehörte damals ein Stück des Landes, den Polen schon nicht mehr, obwohl ihnen früher ein sehr großes gehört hatte. Ein kleineres den Österreichern, den Litauern lange fast alles, den Russen später der Rest, den Sowjets am Ende das Ganze. Allein den Ukrainern gehörte nichts.

Das änderte sich mit dem Zerfall der Sowjetunion, doch die Ukraine schien zwischen der Ausrichtung nach Russland und dem Blick Richtung Westen zu zerbrechen. Jens Mühling reiste nach dem Krim-Krieg durch das Land am Schwarzen Meer. Er erzählt von Begegnungen mit Nationalisten und Altkommunisten, Volksdeutschen, Kosaken, Schmugglern und Soldaten, deren Standpunkte kaum unterschiedlicher sein könnten. Sein Buch schildert ihren Blick auf ein Land, über das wir kaum etwas wissen – obwohl es mitten in Europa liegt.

„Schwarze Erde“ von Jens Mühling nimmt uns mit auf eine Reise durch die Ukraine. Das Buch ist im Juli 2018 erschienen und hat 285 Seiten. Es kann in der UB ausgeliehen werden. Die Signatur lautet: By 7181.

 


 

Veranstaltungstipps:

-> 2. März: Lange Nacht der Hausarbeiten der Universitätsbibliothek

-> 08. bis 10. März: Studien-Info-Tage der CAU

 


 

Tracklist:

Interpret*in Titel
Architecture in Helsinki Escapee
George Ezra Shotgun
Cloud Cloud Love
Yard Act 100% Endurance
Andy Grammer Fresh Eyes
tarer Birds in your town
Colbie Caillat Bubbly
Garret Kato Drugstore Houses
Luca Hänni She Got Me
I’m OK Settled Down
Amy Winehouse Valerie
Beirut The Gulag Orkestar
Nicole Ein bisschen Frieden
Antje Schomaker Ich muss gar nichts

 

Jonas ist seit 2019 beim CampusRadioKiel. Er ist Redakteur für Nachrichten, Politik und den Eurovision Song Contest. Außerdem ist er Teil unseres Social-Media Teams und moderiert unser Uni-Magazin "Universum".