Universum: Nachhören der Sendung vom 13.10.22

Die Themen der Sendung: Wochen gegen Antisemitismus / Hochschulsport / Albrecht des Monats mit Mira Jacobsen / Schwarzes Brett / Veranstaltungstipps. Am Mikrophon war: Moritz.

.

Nachrichten

Am kommenden Montag begrüßt die Universität Kiel ihre neuen Erstsemester. Neben den Begrüßungsveranstaltungen gibt es eine Infomesse rund um das Audimax, bei der sich CAU-Einrichtungen und Hochschulgruppen vorstellen. Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr und endet um 16 Uhr.

Kiel soll eine Straßenbahn bekommen, und auch die CAU soll an das Netz angeschlossen werden. Doch wie die Kieler Nachrichten berichten, könnten die elektromagnetischen Felder der Oberleitungen für Probleme sorgen. Betroffen seien laut Kieler Nachrichten der Bremerskamp und die Ohlshausenstraße. Dort betreibt die Uni empfindliche Geräte wie zum Beispiel Mikroskope, MRT-Geräte und andere Messinstrumente. Und deren Messergebnisse könnten durch die elektromagnetischen Felder der Oberleitung verfälscht werden. Die Uni zeigt sich aber zuversichtlich, dass die Probleme gelöst werden können. Denn der Anschluss ans Straßenbahnnetz ist ausdrücklich gewünscht. Eine mögliche Option wäre, dass die Bahnen auf den betroffenen Streckenabschnitten im Batteriemodus – also ohne Oberleitung – fahren.

Die Mensa Gaarden © Studentenwerk SH

Kein Mittagessen in der Mensa Gaarden: So sah’s zu Beginn der Woche aus. Die Küche blieb kalt. Grund dafür war der hohe Krankenstand durch Corona beim Studentenwerk SH. Immerhin konnte die Mensa am Dienstag wieder öffnen. Bis zum Ende der Woche bleibt das Angebot aber eingeschränkt, es gibt pro Tag nur ein Gericht zur Auswahl. Die Mensa Gaarden liegt am Werftpark bei der Technischen Fakultät der CAU.

Erneuerbare Energien sollen die Schifffahrt klimafreundlicher machen. An diesem Projekt arbeiten die Uni und die FH Kiel mit rund 50 weiteren Partnern – unter anderem auch mit thyssenkrupp Marine Systems. Für ihre gemeinsame CAPTN-Initiative gab es jetzt vom Bund Fördermittel in Höhe von 15 Millionen Euro. Mit den Fördermitteln soll weiter daran geforscht werden, die Schifffahrt in Nord- und Ostsee nachhaltiger zu machen – zum Beispiel mit grünem Wasserstoff.

Wochen gegen Antisemitismus

Die Hochschulgruppe gegen Antisemitismus veranstaltet mit mehreren Partnern wieder die Wochen gegen Antisemitismus. Los geht’s am Donnerstag, den 13.10., die letzte Veranstaltung ist am 17. November. Weitere Infos gibt es hier.

Veranstaltungstipps

  • Freitag, 20 Uhr: Leon Enrique ist mit seinem Buch “Reise nach Germania” in der hansa48 zu Gast und spricht darüber, wie es in rechten Burschenschaften aussieht. Eintritt frei.
  • Samstag & Sonntag, 20:30 Uhr: Der potentielle Oscarkandidat “Im Westen Nichts Neues” läuft im Studio Kino.
  • Sonntag, 20 Uhr: Die Schweizer Indie-Folk-Band “Black Sea Dahu” spielt ein Konzert in der hansa48. Das Konzert ist schon ausverkauft, im Nachhinein gibt’s aber ein Interview beim Campusradio Kiel zu hören. Und vielleicht verkauft jemand ja vornedran seine Karte…

Albrecht des Monats

Die Rezension – gleichzeitig unser Albrecht des Monats – des neuen Kraftklub-Albums von Mira Jacobsen findet ihr hier. Die 152. Ausgabe des Albrechts erscheint am Montag, 17.10.2022.

Tracklist:

Interpret:in Titel
Bluszcz Kumpel
Alpaca Redemption Thankless Game
Kabloonak Bruises on her legs
Half Moon Run Favourite Boy
The Düsseldorf Düsterboys Palmen
Kraftklub Teil dieser Band
Cloud Cloud feat. Yajin Sad Wellness
Jack Dalton & The Cactus Boys Milkshake Robbery
Oskar Haag Stargazing
Fortuna Ehrenfeld Ein Analoges Mädchen
Black Sea Dahu In Case I Fall For You
Motorama Kissing The Ground
Porridge Radio  You Are A Runner And I Am My Fathers Son

 

Aus dem tiefen Süden im hohen Norden gelandet, moderiert Moritz mittwochs die Kulturtankstelle beim Campusradio Kiel. Tiefenentspannt, ohne Schuhe, mit guter Musik und einem kühlen Pils.