Universum: Nachhören der Sendung vom 19.01.2023

Die Themen: K.O.-Tropfen bei “Geo on Ice” / StuPa-Wahlen an Muthesius / Verkehr auf 60S bleibt eingeschränkt / SprottenFlotte im Test / ASten planen Kultursemesterticket.

.

Nachrichten

Bei der Fachschaftsparty “Geo On Ice” wurden am letzten Donnerstag in der Pumpe mehreren Gästen K.O.-Tropfen verabreicht. Die Fachschaft Geographie teilte mit, dass sie im Austausch mit den Opfern und der Polizei steht. Während der laufenden Ermittlungen möchte sich die Fachschaft nicht weiter äußern. Betroffene oder Personen, die Vorfälle beobachtet haben, können sich per Mail an die Fachschaft Geographie wenden. 

An der Muthesius-Kunsthochschule wurde ein neues Studierendenparlament gewählt. Auf die sieben Sitze gab es acht Kandidat:innen. Die Wahlbeteiligung lag bei 13,6 Prozent. Eigentlich war die StuPa-Wahl für den letzten Sommer angesetzt, allerdings trat damals nur ein Kandidat an. Deswegen wurde die Wahl auf diesen Januar verschoben. Das StuPa ist das höchste Organ der Studierendenschaft. Es wählt und kontrolliert den Allgemeinen Studierendenausschuss AStA und beschließt den Haushalt.

Die Reduzierung des Busverkehrs auf der Linie 60S bleibt weiterhin bestehen. Laut KVG ist der aktuelle 20-Minuten-Takt bis Ostern geplant. Erst dann wird entschieden, ob eine Rückkehr zum 15-Minuten-Takt möglich ist. Seit Oktober ist der Fahrplan auf der Linie 60S zwischen dem Botanischen Garten und der Fachhochschule ausgedünnt, weil laut KVG viele Busfahrer:innen krank sind.

Forschende der Kieler Universität untersuchen auf La Palma den Vulkanausbruch von 2021. Sie wollen vor allem herausfinden, wie sich der Ausbruch auf den Vulkan selbst ausgewirkt hat. Dazu hat das Team der CAU den Meeresboden und die westliche Inselseite vermessen. Der Vulkan brach im September 2021 aus, knapp 3000 Menschen konnten danach nicht in ihre Häuser zurückkehren, weil sie von Lava und Asche begraben wurden.

Verbesserungspotential bei SprottenFlotte

Seit dem 1. Januar hat die SprottenFlotte einen neuen Anbieter. Noch läuft nicht alles rund. Hier geht’s zur Reportage.

Kieler ASten planen Kultursemesterticket

Umsonst ins Theater gehen? Das könnte bald möglich sein. Die ASten der drei Kieler Hochschulen planen ein Kultursemesterticket in Kooperation mit dem Theater Kiel. Hier geht’s zum Beitrag.

Aus dem tiefen Süden im hohen Norden gelandet, moderiert Moritz mittwochs die Kulturtankstelle beim Campusradio Kiel. Tiefenentspannt, ohne Schuhe, mit guter Musik und einem kühlen Pils.