Universum: Nachhören der Sendung vom 20.10.22

Die Themen der Sendung: Kritischer Semesterstart / Möwe goes Erstimesse / Interview mit eSport-Hochschulgruppe / Veranstaltungstipps. Am Mikrophon: Julius & Moritz.

.

Nachrichten

Am Montag hat die Uni Kiel knapp 4500 neue Studierende begrüßt. Insgesamt sind jetzt etwa 27.000 Studierende an der CAU eingeschrieben. Bei den Erstsemestern sind vor allem die Fächer Deutsch, Geographie und Rechtswissenschaften beliebt. Und auch die Zahl der international studierenden bleibt mit rund 2000 stabil. Anfang nächster Woche beginnen dann zum Großteil die Vorlesungen. 

Die Wohnraumsituation in Kiel ist für Studierende in diesem Jahr so angespannt wie schon lange nicht mehr. Der AStA-Vorstand hat deswegen in der Hochschulzeitung “Der Albrecht” angekündigt, weitere Gespräche mit dem Studentenwerk, der Uni-Leitung, der Stadt und dem Land zu führen. Falls in den nächsten Monaten keine Besserung eintrete, hätte der AStA-Vorstand auch kein Problem damit, leerstehenden Wohnraum zu besetzen. Eigentum verpflichtet, so Stella Thomsen und Max Härtel im Albrecht.

Das Weihnachtsmärchen war im Dezember immer die klassische Aufführung der Theatergruppen des Studentenwerks SH. Dieses Jahr wird aber kein Stück aufgeführt, sagte uns das Studentenwerk. Im Ensemble waren zu wenige studentische Mitglieder aktiv. Anstatt des Theaterstücks gibt es aber ein Alternativprogramm: Eine Quiznight, eine Lesung und ein Workshop sind geplant. Und auch das für 2023 geplante Theaterstück „Der nackte Wahnsinn“ wird mehr Aufführungstermine bekommen.

Kritischer Semesterstart

Das Gespräch mit Charlotte vom “KriSe”-Orga-Team findet ihr hier.

Möwe goes Erstimesse & eSport-Hochschulgruppe

Unser Maskottchen, die Möwe, war auf der Ersti-Messe unterwegs. Die Reportage hört ihr in der Sendung. Ebenso das Interview mit der eSport-Hochschulgruppe.

Tracklist:

Interpret:in Titel
Provinz Zimmer
Arny Margret Akureyri
Bukahara Happy
Blush Always At Home
Buntspecht Unter den Masken
girl in red we fell in love in october
Leoniden L.O.V.E.
Giant Rooks Morning Blue
Black Sea Dahu One And One Equals For
Kapelle Rausch Was mir fehlt (live aus der Palenke)
Sportfreunde Stiller 54′, 74′, 90′, 2010
Myd feat. MacDeMarco Moving Men

 

Aus dem tiefen Süden im hohen Norden gelandet, moderiert Moritz mittwochs die Kulturtankstelle beim Campusradio Kiel. Tiefenentspannt, ohne Schuhe, mit guter Musik und einem kühlen Pils.