Kulturtankstelle (25.05.22): Die Fahrt geht wieder los (50)

Endlich wieder live! Noch dazu die 50. Ausgabe der Kulturtankstelle! Am Mittwoch sind die Sektkorken durchs Studio geflogen. Im Hintergrund dudelten neue Platten von der Kapelle Rausch, tårer, Porridge Radio und den Fontaines D.C.

.

Kapelle Rausch: Immerhin

Vor gut einem Jahr entstand die Band aus Kiel, jetzt erscheint die Debüt-EP der Kapelle Rausch. Die Platte heißt “Immerhin” und umfasst fünf Tracks – die schon häufig live gespielt wurden. In der Palenke, Hamburg und auch in Niedersachsen. Die Kapelle Rausch bewegt sich mit ihrer EP “Immerhin” zwischen Melancholie und Kneipenrauch, das nächste Bier ist zum Greifen nahe.

Die EP “Immerhin” erscheint am 27. Mai 2022. Am Samstag, den 28. Mai spielt die Kapelle Rausch dann ihr Release-Konzert in der hansa48. Karten gibt’s im Vorverkauf und an der Abendkasse.

YouTube video

.

tårer – Night Trips

Bereits letzte Woche brachten tårer ihre Debüt-EP “Night Trips” raus. Ebenfalls aus Kiel, allerdings etwas ruhiger als die Kapelle Rausch. Dafür mit genauso schönen Zeilen: “Why are you still here, drinking my beer?” Die Aufnahmen entstanden im Dezember ’21 und im April ’22, deswegen ist Michi mit seinem Schlagzeug leider noch nicht auf den Aufnahmen drauf. Umso mehr ein Grund dafür, sich tårer mal live anzuschauen. Dann haben Lotta, Hannes, Kira und Michi ihre kleine, feine, runde Platte im Gepäck.

Porridge Radio – Waterslide, Diving Board, Ladder To The Sky

Etwas mehr Indie- und Pop-Einflüsse schleichen sich bei der dritten Platte von Porridge Radio ins Programm ein. Im Gegensatz zu den beiden Vorgänger-Alben schlägt die Band rund um Dana Margolin auf “Waterslide, Diving Board, Ladder To The Sky” ruhigere Töne an. Trotzdem ein gutes und solides Album, auf dem – wie sollte es bei Porridge Radio auch anders sein – die Verzweiflung nicht fehlt.

Tracklist:

Interpret:in Titel
Porridge Radio Back to the Radio
Ducks Ltd 18 Cigarettes
Die Nerven Europa
Wet Leg Chaise Longue
Acht Eimer Hühnerherzen Hautproblem
Fontaines D.C. In ar gCroithe go deo
Fontaines D.C. I Love You
Fontaines D.C. Roman Holyday
The Lounge Society Blood Money
Night Orchestra Never Left My Home Without The Fear That It Will Burn Down
Scotch & Water Sirens [live @ESNS]
Honeyglaze Childish Things
Porridge Radio Birthday Party
Porridge Radio End Of Last Year
Porridge Radio Jealousy
Holly Golightly Tell Me Now So I Know
Kapelle Rausch Neonlichter
Kapelle Rausch Moet
tårer New Years Resolutions
tårer Interlude
tårer Taiwan
Black Country, New Road Snow Globes
Dagobert Das traurige Ende eines schönen Tages

 

Aus dem tiefen Süden im hohen Norden gelandet, moderiert Moritz mittwochs die Kulturtankstelle beim Campusradio Kiel. Tiefentspannt, ohne Schuhe, mit guter Musik und einem kühlen Pils.